Die Suche ergab 5 Treffer

von Silie
27.02.2012, 22:42
Forum: Garten - Anbau
Thema: Terra Preta
Antworten: 15
Zugriffe: 84096

Re: Terra Preta

Die Wiederentdeckung der "Terra Preta" Ein Film über ihre Verwendung in alten Kulturen, experimentierfreudige Gärtner und Geschäftemacher ... http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/sendung-verpasst/#/beitrag/video/1489276/Die-Wiederentdeckung-der-Terra-Preta Ich denke - nach dem Film - ich ...
von Silie
13.02.2011, 15:30
Forum: Spezielle Anbaumethoden wie Permakultur
Thema: WRW-System
Antworten: 19
Zugriffe: 24256

Re: WRW-System

Literaturtip dazu: "Meine Mischkulturenpraxis - Nach dem Vorbild der Natur" von Margarete Langerhorst Margarete Langerhorst - ebenfalls eine Schülerin von Gertrud Frank - hat dieses Buch herausgegeben. Sie hat das Konzept von Gertrud Frank weiterentwickelt und perfektioniert. Auch heute noch arbeit...
von Silie
06.02.2011, 23:41
Forum: Garten - Anbau
Thema: asche auf die beete
Antworten: 3
Zugriffe: 5399

Re: asche auf die beete

Da wär auch noch die Frage nach den Schwermetallen - gerade in langjährig gewachsenen Hölzern / Bäumen ... Deshalb würde ich auch meinen weniger ist mehr.
von Silie
06.02.2011, 22:41
Forum: Garten - Anbau
Thema: Urgesteinsmehl
Antworten: 3
Zugriffe: 6380

Re: Urgesteinsmehl

Markus Danner über Urgesteinsmehl Interessant finde ich den Abschnitt über die Relevanz des Vorhandenseins von Kobalt (das soweit ich weiß in Basalt und Diabasgestein vorkommt) für die Vitamin B12-Versorgung (Cobalamin) der stickstoffbindenden Mikroben im Boden: "Ganz wesentlich im Hinblick auf sei...
von Silie
17.01.2007, 12:51
Forum: Garten - Anbau
Thema: Umgraben - ja oder nein
Antworten: 20
Zugriffe: 19235

Umgraben: dagegen

Hallo GartenfreundInnen, ich grabe so wenig wie möglich um, nach dem Motto: Bodenleben fördern ist besser als kurzfristige Lösungen. Die kleinen Tierchen halten längerfristig die Krümelstruktur des Bodens aufrecht und fördern damit einen schönen lockeren Boden. Frostgare ist nur eine kurzfristige me...