Die Suche ergab 575 Treffer

von forumadmin
27.07.2018, 21:30
Forum: Saatgut
Thema: Saatgutgewinnung von Gurken
Antworten: 8
Zugriffe: 306

Re: Saatgutgewinnung von Gurken

Den Betrieben wird nix vorgeschrieben, wie sie zu selektieren haben, aber ich denke, die anderen Betriebe arbeiten ähnlich. Wenn die Gurken überreif sind haben sich die Bitterstoffe meist schon abgebaut

LGLudwig
von forumadmin
26.07.2018, 20:23
Forum: Saatgut
Thema: Saatgutgewinnung von Gurken
Antworten: 8
Zugriffe: 306

Re: Saatgutgewinnung von Gurken

Wenn ich im Spätsommer meine Gurken auspule, dann koste ich auch immer ein Stück und wenn sie bitter sind kommen sie weg und werden nicht zur Weiterzucht genommen. Obwohl das eigentlich nicht die Genetik der Gurke ändert, also die Grundeigenschaft, dass Bitterkeit möglich ist. Aber vielleicht hat da...
von forumadmin
23.07.2018, 18:31
Forum: Garten - Anbau
Thema: Dicke Bohnen
Antworten: 3
Zugriffe: 217

Re: Dicke Bohnen

Hallo Ja die Bitterkeit in Gurken ist ein Problem. Obwohl ich in diesem Jahr bisher noch keine bittere dabei hatte. Ich hatte Stichproben gemacht. Ich hatte dieses Jahr überhaupt nicht gegossen. Eigentlich unmöglich, da die Pflanzen ganz sicher Stress wegen Hitze und Trockenheit hatten, aber viellei...
von forumadmin
22.07.2018, 08:38
Forum: Saatgut
Thema: Saatgutgewinnung von Gurken
Antworten: 8
Zugriffe: 306

Re: Saatgutgewinnung von Gurken

Hallo shiva Die Gurken-Sorten von Dreschhflegel sind alte Sorten, die alle selbst vermehrt werden können. Dafür muss man einige Pflanzen stehen haben. Wir bei Dreschflegel haben die Vorgabe, mindestens 50 Pflanzen miteinander befruchten zu lassen, damit sich keine Inzuchterscheinungen zeigen. Aber i...
von forumadmin
22.07.2018, 08:29
Forum: Garten - Anbau
Thema: Dicke Bohnen
Antworten: 3
Zugriffe: 217

Re: Dicke Bohnen

Hallo Christian Frühe Aussaat ist anzuraten, da dann die Hauptwachstumszeit in eine kühle Periode fällt, die der Puffbohne besser gefällt. Deshalb findet der Anbau der Puffbohnen in den Ländern um das Mittelmeer herum im Winter statt. Die Läuse befallen die Pflanzen, wenn es wärmer wird. Da wir in D...
von forumadmin
22.07.2018, 07:56
Forum: Garten - Anbau
Thema: Problem mit Kohl
Antworten: 2
Zugriffe: 145

Re: Problem mit Kohl

Hallo Peter Vielleicht zu wenig Geduld, bis die Köpfe größer werden? Oder kam der Blumenkohl mit kleinen Köpfen schon zum Blühen? Ansonsten könnte es eine Überdüngung mit Stickstoff sein, da ja das Vegetative (Grünmasse) stark angeregt wurde. Hornmist, Grasschnitt und auch Brennesseljauche haben ein...
von forumadmin
09.06.2018, 09:30
Forum: Garten - Anbau
Thema: Buschbohnen kontra Kohlfliege...?!
Antworten: 1
Zugriffe: 226

Re: Buschbohnen kontra Kohlfliege...?!

Keine Ahnung, aber spannend, danke für die Info!

LGLudwig
von forumadmin
25.04.2018, 18:17
Forum: Sonstiges
Thema: Anfang, Mitte und Ende des Monats
Antworten: 2
Zugriffe: 394

Re: Anfang, Mitte und Ende des Monats

Hallo - Da kann ich liaam zustimmen, es ist lediglich ein Richtwert, der dem tatsächlichen Wetter der jeweiligen Zeit angepasst werden muss. Und eine Woche plus oder minus macht da nicht viel aus. Jetzt ist die richtige Zeit die Gurken zu säen. Es hätte auch schon eine Woche früher gemacht werden kö...
von forumadmin
25.04.2018, 18:05
Forum: Garten - Anbau
Thema: Was ist mit der Wilden Rauke los?
Antworten: 1
Zugriffe: 306

Re: Was ist mit der Wilden Rauke los?

Hallo Brimberry Reinhard Lühring baut diese Pflanze an bitte dort melden
https://www.dreschflegel-saatgut.de/hoefe/rhauderfehn/

LGLudwig
von forumadmin
27.08.2017, 12:51
Forum: Garten - Anbau
Thema: Sommerliche Pilzerkrankungen
Antworten: 2
Zugriffe: 2457

Re: Sommerliche Pilzerkrankungen

Durch die tags warmen und nachts kühler werdenden Temperaturen breitet sich auch schon der echte Mehltaus aus. Er kommt dadurch 2 Wochen zu früh. Er zeigt sich erst durch kleinere runde weiße Flächen auf den Oberseiten der Blätter, die sehen aus wie mit Mehl bestäubt, diese weißen Flecken breiten si...
von forumadmin
08.08.2017, 17:36
Forum: Saatgut
Thema: Melonensamen gewinnen
Antworten: 5
Zugriffe: 2367

Re: Melonensamen gewinnen

Hallo Bei den Melonensamen kann es durchaus sein, dass auch befruchtete dabei sind und nur durch z.B. die Gärung und den Schaum viele oben schwimmen, am besten waschen trocknen iund dann ein paar aufmachen und schauen ob ein Same drin ist. Meine Mohnsorte ist glaub ich nicht s gut geeignet, sie ist ...
von forumadmin
07.08.2017, 18:48
Forum: Saatgut
Thema: Melonensamen gewinnen
Antworten: 5
Zugriffe: 2367

Re: Melonensamen gewinnen

Heute habe ich meine erste eigene Melone gegessen, sie war schon sehr lecker. Und man braucht gar keine ZUckerlösung zum gären zu machen, die gären auch von alleine. Einmal aufschäumen lassen und dann am nächsten Tag waschen. Das so viele Taube Samen drin sind ist sehr selten, meist sind sie alle be...
von forumadmin
05.08.2017, 17:09
Forum: Saatgut
Thema: Melonensamen gewinnen
Antworten: 5
Zugriffe: 2367

Re: Melonensamen gewinnen

Hallo Ich hab 40 Sorten getestet um die früheste zu finden und die Blenheim orange war es dann. Bei mir sind sie noch nicht reif, aber die richtige Größe haben sie schon und ich schätze die brauchen nur noch ein paar Tage zum reifen. Ich lasse die Samen immer noch mal zwei Tage gären, da sie doch ei...
von forumadmin
05.08.2017, 07:11
Forum: Saatgut
Thema: Majoran und Basilikum Vermehrung
Antworten: 4
Zugriffe: 1286

Re: Majoran und Basilikum Vermehrung

Hallo
Basilikum bildet im ersten Jahr den samenstand. Mehrjährige i.d.R. erst ab dem zweiten Jahr. Plastiktüte würde ich nicht nehmen, das schafft eine feuchtes LUftklima in dem sich Pilze entwickeln können. Besser ein kleines Überdach schaffen
LGLudwig
von forumadmin
02.08.2017, 11:45
Forum: Saatgut
Thema: Majoran und Basilikum Vermehrung
Antworten: 4
Zugriffe: 1286

Re: Majoran und Basilikum Vermehrung

Hallo Selbstversorger
Basilikum ist meist einjährig, aber es gibt auch mehrjährige Arten. Majoran, Ysop und Estragon sind mehrjährig. Beim Basilikum sollte man sehr früh vorziehen, da im Herbst mit Beginn der feuchten Nächte die Samenstände verpilzen und die Samenernte vernichten.

LGLudwig