Die Suche ergab 581 Treffer

von forumadmin
15.02.2019, 12:44
Forum: Garten - Anbau
Thema: Anzuchterde selber herstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 284

Re: Anzuchterde selber herstellen

Hi Artemisia Ich erhitze meine Erdmischungen nicht. Ich denke die Wirkung und die möglichen Schäden von nicht gedämpften Erden werden masslos überschätzt. Die Erhitzung soll ja zum einen Schädlinge und Pilze vernichten und zum anderen Beikrautsamen abtöten, so dass die Keimlinge zum einen nicht erkr...
von forumadmin
11.01.2019, 12:15
Forum: Garten - Anbau
Thema: Problem mit Kohl
Antworten: 5
Zugriffe: 1131

Re: Problem mit Kohl

Letztes Jahr hatte ich dann Rüben (waren auch sehr kohlige dabei), die hatten etwas Mehltau im Sommer und auf einmal waren alle matschig. Könnte natürlich am Boden liegen, wenn immer die gleichen Pflanzenarten nichts werden. Wie ist es denn mit dem Aussähen, ist da eher früher oder später empfehlen...
von forumadmin
11.01.2019, 12:02
Forum: Garten - Anbau
Thema: Maiskolben wachssen nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 4674

Re: Maiskolben wachssen nicht

In Töpfchen vorziehen ist gut, da dann die Wurzeln nicht mehr gestört werden. Am besten 10 -15 Grad Raumtemperatur und vollsonnig, dann wachsen sie nicht so in die Höhe. Das könnte man dann etwas ausgleichen, weil man den Mais auch wie bei Paprika und Tomaten beim Umtopfen tiefersetzen kann, da der ...
von forumadmin
10.01.2019, 23:50
Forum: Garten - Anbau
Thema: Maiskolben wachssen nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 4674

Re: Maiskolben wachssen nicht

Hi Es ist schon richtig zeitlich versetzten Anbau macht man, um den Erntezeitraum zu verlängern. Aber da der Mais eine lange Vegetationsperiode hat und du im Freiland erst nach dem letzten Frost säen kannst. werden die letzten gesäten Pflanzen keine Kolben mehr ausbilden. Aber du könntest den Anbau ...
von forumadmin
10.01.2019, 11:11
Forum: Garten - Anbau
Thema: Maiskolben wachssen nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 4674

Re: Maiskolben wachssen nicht

Die Frage die sich mir dabei stellt: Reicht eine Sorte, oder ist es wie bei manchen Pflanzen, dass verschiedene Sorten gemischt bessere Ergebnisse bringen? LG LathLeinad Hallo Latheinad Bei freiabblühenden, samenechten, reinerbigen Sorten reicht eine Sorte. Wenn man aber selber die Sorte nachbauen ...
von forumadmin
15.12.2018, 14:32
Forum: Garten - Anbau
Thema: Hirse
Antworten: 7
Zugriffe: 1457

Re: Hirse

Hallo Fingerhirse, wurde auch schon mal angebaut, aber nur minimal. Aber es war sicher so wie mit einigen anderen Wildgräsern wie Mannaschwaden und Flattergras. Dort wo sie in größeren Beständen wuchsen, wurden sie wild gesammelt und dann zerstossen und das Mehl als Brei, meist als Milchbrei gegesse...
von forumadmin
27.07.2018, 21:30
Forum: Saatgut
Thema: Saatgutgewinnung von Gurken
Antworten: 9
Zugriffe: 3471

Re: Saatgutgewinnung von Gurken

Den Betrieben wird nix vorgeschrieben, wie sie zu selektieren haben, aber ich denke, die anderen Betriebe arbeiten ähnlich. Wenn die Gurken überreif sind haben sich die Bitterstoffe meist schon abgebaut

LGLudwig
von forumadmin
26.07.2018, 20:23
Forum: Saatgut
Thema: Saatgutgewinnung von Gurken
Antworten: 9
Zugriffe: 3471

Re: Saatgutgewinnung von Gurken

Wenn ich im Spätsommer meine Gurken auspule, dann koste ich auch immer ein Stück und wenn sie bitter sind kommen sie weg und werden nicht zur Weiterzucht genommen. Obwohl das eigentlich nicht die Genetik der Gurke ändert, also die Grundeigenschaft, dass Bitterkeit möglich ist. Aber vielleicht hat da...
von forumadmin
23.07.2018, 18:31
Forum: Garten - Anbau
Thema: Dicke Bohnen
Antworten: 3
Zugriffe: 1483

Re: Dicke Bohnen

Hallo Ja die Bitterkeit in Gurken ist ein Problem. Obwohl ich in diesem Jahr bisher noch keine bittere dabei hatte. Ich hatte Stichproben gemacht. Ich hatte dieses Jahr überhaupt nicht gegossen. Eigentlich unmöglich, da die Pflanzen ganz sicher Stress wegen Hitze und Trockenheit hatten, aber viellei...
von forumadmin
22.07.2018, 08:38
Forum: Saatgut
Thema: Saatgutgewinnung von Gurken
Antworten: 9
Zugriffe: 3471

Re: Saatgutgewinnung von Gurken

Hallo shiva Die Gurken-Sorten von Dreschhflegel sind alte Sorten, die alle selbst vermehrt werden können. Dafür muss man einige Pflanzen stehen haben. Wir bei Dreschflegel haben die Vorgabe, mindestens 50 Pflanzen miteinander befruchten zu lassen, damit sich keine Inzuchterscheinungen zeigen. Aber i...
von forumadmin
22.07.2018, 08:29
Forum: Garten - Anbau
Thema: Dicke Bohnen
Antworten: 3
Zugriffe: 1483

Re: Dicke Bohnen

Hallo Christian Frühe Aussaat ist anzuraten, da dann die Hauptwachstumszeit in eine kühle Periode fällt, die der Puffbohne besser gefällt. Deshalb findet der Anbau der Puffbohnen in den Ländern um das Mittelmeer herum im Winter statt. Die Läuse befallen die Pflanzen, wenn es wärmer wird. Da wir in D...
von forumadmin
22.07.2018, 07:56
Forum: Garten - Anbau
Thema: Problem mit Kohl
Antworten: 5
Zugriffe: 1131

Re: Problem mit Kohl

Hallo Peter Vielleicht zu wenig Geduld, bis die Köpfe größer werden? Oder kam der Blumenkohl mit kleinen Köpfen schon zum Blühen? Ansonsten könnte es eine Überdüngung mit Stickstoff sein, da ja das Vegetative (Grünmasse) stark angeregt wurde. Hornmist, Grasschnitt und auch Brennesseljauche haben ein...
von forumadmin
09.06.2018, 09:30
Forum: Garten - Anbau
Thema: Buschbohnen kontra Kohlfliege...?!
Antworten: 2
Zugriffe: 1207

Re: Buschbohnen kontra Kohlfliege...?!

Keine Ahnung, aber spannend, danke für die Info!

LGLudwig
von forumadmin
25.04.2018, 18:17
Forum: Sonstiges
Thema: Anfang, Mitte und Ende des Monats
Antworten: 2
Zugriffe: 2307

Re: Anfang, Mitte und Ende des Monats

Hallo - Da kann ich liaam zustimmen, es ist lediglich ein Richtwert, der dem tatsächlichen Wetter der jeweiligen Zeit angepasst werden muss. Und eine Woche plus oder minus macht da nicht viel aus. Jetzt ist die richtige Zeit die Gurken zu säen. Es hätte auch schon eine Woche früher gemacht werden kö...
von forumadmin
25.04.2018, 18:05
Forum: Garten - Anbau
Thema: Was ist mit der Wilden Rauke los?
Antworten: 1
Zugriffe: 1126

Re: Was ist mit der Wilden Rauke los?

Hallo Brimberry Reinhard Lühring baut diese Pflanze an bitte dort melden
https://www.dreschflegel-saatgut.de/hoefe/rhauderfehn/

LGLudwig