Die Suche ergab 189 Treffer

von liaam
03.09.2019, 18:39
Forum: Sonstiges
Thema: k&r-Forum geschlossen
Antworten: 4
Zugriffe: 6229

Re: k&r-Forum geschlossen

...Und, liaam (falls Du noch mitliest): Forum und Demokratie können sehr wohl zusammenpassen. Bei uns mischt sich der Forenbetreiber gar nicht ein, die Mitgliederverwaltung mache ich, die zweite Moderatorin ist arbeitslos und wenn seitens der Mitglieder etwas gewünscht wird, machen wir das... ich l...
von liaam
07.05.2019, 17:25
Forum: Garten - Anbau
Thema: Vermehrung Grünkohl
Antworten: 1
Zugriffe: 547

Vermehrung Grünkohl

Ich habe in diesem Jahr ein (Edel-)Problem, das hatte ich die letzten 15 Jahre nicht. Überall, wo im letzten Jahr der Grünkohl (Ostfriesische Palme) stand, hab ich im Umkreis wunderbar aufgelaufene kl. Kohlpflänzchen. Wie immer hab ich nach der Ernte die Stengel noch etwas stehen lassen zum Abtrockn...
von liaam
04.05.2019, 18:47
Forum: Garten - Anbau
Thema: wie haben bei Euch Kürbisse gekeimt?
Antworten: 1
Zugriffe: 366

wie haben bei Euch Kürbisse gekeimt?

Samen wie immer von Dreschflegel, Voranzucht wie immer im Bad (da isses am wärmsten), auch nicht zu feucht gehalten. Zwei Tütchen Hokaido, zusammen 20 Samen, gekeimt haben gerade mal 4 - Samen von 2019. Direkt daneben zwei Sorten Zuccini, je 12 Samen, 1x 12 Pflänzchen, einmal 10 - Samen von 2019. Nä...
von liaam
25.02.2019, 18:28
Forum: Garten - Anbau
Thema: Anzuchterde selber herstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 1674

Re: Anzuchterde selber herstellen

Hallo liaam, durch einen Sterilisator will ich meine Erde nun nicht bearbeiten🙈. Verwendest du denn bei den Tomaten jedes Jahr eine komplette neue Ausstattung? Liebe Grüße artemisia Nein nichts Neues, nur halt nicht das, was direkt im Jahr davor mit Tomaten in Berührung kam. Bzw. bei den Stäben, di...
von liaam
24.02.2019, 16:14
Forum: Garten - Anbau
Thema: Anzuchterde selber herstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 1674

Re: Anzuchterde selber herstellen

bei meinem Gemüse treibe ich auch keinen sonderlichen Aufwand. Nur bei Tomaten schaue ich drauf, daß da nichts dabei ist (Erde, Töpfchen, später Kübel + Stäbe), das im Jahr davor mit Tomaten in Berührung kam. Obs den Aufwand braucht, weiß ich nicht, aber braunfaule Tomaten kommen bei mir vor Mitte/E...
von liaam
08.06.2018, 18:32
Forum: Garten - Anbau
Thema: Buschbohnen kontra Kohlfliege...?!
Antworten: 2
Zugriffe: 1843

Buschbohnen kontra Kohlfliege...?!

Hallo! In diesem Jahr hab ich einen kleinen Planungsfehler - am Ende hatte ich den Platz für den Grünkohl (Ostfriesische Palme von Dreschflegel, der wird schnell hoch und stört die anderen Pflanzen nicht) vergessen. Deshalb hab ich eine Hälfte der Grünkohl-Pflanzen zwischen die Buschbohnen gepflanzt...
von liaam
23.04.2018, 18:35
Forum: Sonstiges
Thema: Anfang, Mitte und Ende des Monats
Antworten: 2
Zugriffe: 2820

Re: Anfang, Mitte und Ende des Monats

ich passe die die Aussaat dem Mondkalender an, dann ergeben sich in der Regel eh nur schmale Zeitfenster, Bisher konnte ich keine Unterschiede feststellen, wenn da mal ein "Termin" 10 Tage hin oder her liegt. In diesem Jahr z.B. ist mir in meiner Schussligkeit eine Schale mit gesäten Pepperoni runte...
von liaam
09.06.2016, 14:37
Forum: Garten - Anbau
Thema: Start 2016
Antworten: 13
Zugriffe: 11024

Re: Start 2016

Danke für Eure Tröstlichkeiten... - läufts beim einen oder anderen auch nicht optimal in diesem Jahr...?! Seit gestern gibts eh eine Zwangspause, momentan steht die Hälfte vom Garten bis zu 20cm unter Wasser, zwei große Gewitter mit Hagel und Starkregen an zwei Folgetagen (gestern die ersten 40L/qm ...
von liaam
07.06.2016, 14:16
Forum: Garten - Anbau
Thema: Start 2016
Antworten: 13
Zugriffe: 11024

Re: Start 2016

ich bin heftig gefrustet !! In dem Jahr gelingt gar nix, zumal ich alles in mehr oder weniger Schmerzen meinem Körper abringen muß. Hab gerade einige Reihen "ausgegrast" - hätte ich mir sparen können! Von 15 Meter dicht gesäten Schwarzwurzeln sind DREI Pflanzen angelaufen, von 5 Meter frühen Möhren ...
von liaam
03.06.2016, 20:32
Forum: Saatgut
Thema: Einlagern im Sand?
Antworten: 1
Zugriffe: 11430

Re: Einlagern im Sand?

ich hab schon viele Jahre den billigen Sand vom Baustoffhändler, der läßt sich immer wieder gut feucht machen vorm einlagern.
Bis her nix schlechtes passiert.

lg GeO
von liaam
14.04.2016, 08:34
Forum: Sonstiges
Thema: Ist dieses Forum überflüssig?
Antworten: 6
Zugriffe: 20500

Re: Ist dieses Forum überflüssig?

ich bin ja momentan auch nicht der aktivste... Aber ich finde das Forum schon gut so, wie es ist - im Grundsatz, mehr Leben dürfte schon sein. Wo liegen aber die Grenzen? Ich bewege mich auch in div. Foren für Musiker, Jazz-Fans und Jäger, die meisten davon sind sehr bedacht auf Traffic, wollen lieb...
von liaam
18.03.2016, 17:13
Forum: Garten - Anbau
Thema: Gemüseanbau im Kindergarten
Antworten: 8
Zugriffe: 9244

Re: Gemüseanbau im Kindergarten

Zuckermais - falls Grillen eine Option ist.
Möhren dauern zwar etwas, bis man was sieht - aber selber ausgegraben und gleich frisch verzehrt, das hat was.

lg. GeO
von liaam
13.03.2016, 11:51
Forum: Garten - Anbau
Thema: Start 2016
Antworten: 13
Zugriffe: 11024

Re: Start 2016

jetzt sind drei Wochen um, leider sind nur 2 von 54 Samen angegangen... :(

hab kurzerhand heute noch mal 52 nachgesät - vielleicht hab ich diesmal mehr Glück.

lg. GeO
von liaam
21.02.2016, 16:30
Forum: Garten - Anbau
Thema: Start 2016
Antworten: 13
Zugriffe: 11024

Start 2016

Wenn ich mal vom Baum-, Busch- und Rosenschneiden absehe... ...dann habe ich heute das Gartenjahr 2016 eröffnet mit der Aussaat der Peperonis. Im letzten Jahr hatte ich keine eigenen gezogen, deshalb Samen von 2014 - hab mal 54 angesetzt, wenn ich 10 Pflanzen rausbekomme, bin ich zufrieden. :D Nach ...
von liaam
10.12.2015, 15:31
Forum: Küche, Rezepte
Thema: zuchinni zepellin - und was tun?
Antworten: 12
Zugriffe: 40366

Re: zuchinni zepellin - und was tun?

wichtig ist der Standort-Wechsel, nie Zuccini, Gurke, Kürbis am selben Platz nochmals pflanzen, auch nicht untereinander. Dann mit ganz viel frischer Erde/Humus versorgen, im Zweifel etwas Starthilfe mit Pferdeäpfeln. Damit bin ich bisher immer super gefahren, bzw. einmal verdummbeutelt - da wurden ...