Die Suche ergab 199 Treffer

von liaam
23.10.2020, 09:31
Forum: Garten - Anbau
Thema: Gebeizte Samen
Antworten: 6
Zugriffe: 1768

Re: Gebeizte Samen

Hallo Alex, in unserem Jagdrevier ist die KWS (Maiszuchtanstalt) mit einigen Flächen vertreten. Die besteuben für bestimmte Sorten von Hand, dann stehen die Stengel zwar im Verbund, tragen aber ein "Mützlein". Möglich ist es also schon, wenn auch Deine Version sicherlich besser und ohne fremde Hilfe...
von liaam
06.10.2020, 01:16
Forum: Garten - Anbau
Thema: Gebeizte Samen
Antworten: 6
Zugriffe: 1768

Re: Gebeizte Samen

Hallo Martin, kannst Du den Mais selber vermehren oder bist Du immer auf das afrikanische Saatgut angewiesen? Wenn Du es selber vermehren kannst, dann würde ich nur einige wenige Samen ausbringen und dann neue Samen aus den Kolben gewinnen, die sind dann ja nicht mehr gebeizt. Damit kannst Du dann j...
von liaam
19.07.2020, 02:28
Forum: Garten - Anbau
Thema: Grün-/Rosenkohl zu früh?
Antworten: 3
Zugriffe: 1351

Re: Grün-/Rosenkohl zu früh?

ich bin etwas irritiert... - warum willst Du den Kohl erst im Herbst einpflanzen? Er braucht doch Zeit zum Wachsen und Entwickeln. Ab Herbst kann man den ernten! Mein Grünkohl (Ostfrisische Palme) hab ich schon im Mai rausgesetzt, entsprechend vorher angezogen. Die Pflanzen sind jetzt schon einen kn...
von liaam
11.07.2020, 18:58
Forum: Garten - Anbau
Thema: Fraßschaden - aber von was?
Antworten: 2
Zugriffe: 1186

Re: Fraßschaden - aber von was?

Leider keine Idee... Wo hast Du die Pflanzen denn stehen? Tagetes und Schnecken ist ja wie Faust auf Auge - oft werden Tagetes ja auch als "Opferpflanzen" angebaut, damit die Schnecken nicht sofort an die Nutzpflanzen gehen. Können Vögel die "Übeltäter" sein? Ich habe deutlichen Fraß von Vögeln z.B....
von liaam
15.05.2020, 17:12
Forum: Garten - Anbau
Thema: Gemüseanbau in Nordschweden
Antworten: 2
Zugriffe: 2343

Re: Gemüseanbau in Nordschweden

ich bin da natürlich kein Fachmann... ...aber so rein gefühlsmäßig würde ich folgendes angehen: *Gewächshaus/Wintergarten um die Sonne einzufangen *Kulturen in Kübeln/Wannen mit geeigneter Erde Vieles läßt sich im Haus vorziehen und kultivieren (spart Zeit in der Vegetationsphase). Und auf jeden Fal...
von liaam
15.05.2020, 01:37
Forum: Garten - Anbau
Thema: Zucchetti, Gurken & Co - idealer Pflanzzeitpunkt
Antworten: 2
Zugriffe: 1281

Re: Zucchetti, Gurken & Co - idealer Pflanzzeitpunkt

Hallo Ursina, ich halte mich nicht so sehr an die Temperaturen (ok, wir hatten vergangenen Montag Frost, da hab ich die Tomaten und Peperoni nicht rausgepflanzt), sondern wenn möglich an den Mondkalender - bin damit in den letzten 15 Jahren recht gut gefahren. Gibt aber leider auch Unwägbarkeiten, w...
von liaam
23.03.2020, 01:39
Forum: Garten - Anbau
Thema: Salat - Erfahrungswerte
Antworten: 2
Zugriffe: 2443

Re: Salat - Erfahrungswerte

das ist mal eine konkrete Ansage !!

Ich danke herzlich!

lg
GeO
von liaam
21.03.2020, 01:38
Forum: Garten - Anbau
Thema: Salat - Erfahrungswerte
Antworten: 2
Zugriffe: 2443

Salat - Erfahrungswerte

ich hab nur einmal in meinem Gartenleben Salat angepflanzt, aber es kam nie zur Ernte, weil die Schnecken damals noch deutlich schneller waren... Meine aktuellen Fragen: Ich habe heute Salat gesät... *wie lange braucht es in etwa, bis ich den rauspflanzen kann? *wie lange wird es etwa dauern, bis ic...
von liaam
30.12.2019, 23:23
Forum: Garten - Anbau
Thema: Weiße Fliege, was nun?
Antworten: 21
Zugriffe: 45278

Re: Weiße Fliege, was nun?

Ich hatte im Frühjahr einen Landschaftsgärtner bei der Jagd getroffen, irgendwie sind wir auf Gemüsegarten gekommen und irgendwann dann auch auf Kohl und weiße Fliege. Er hat mir geraten, den Kohl zwischen Brennesseln zu pflanzen... ...na ja, Versuch macht kluch. Ich hatte beides, Gartenecke mit Bre...
von liaam
30.12.2019, 22:57
Forum: Garten - Anbau
Thema: Kübel im Hof statt Garten in Fläche
Antworten: 1
Zugriffe: 3349

Kübel im Hof statt Garten in Fläche

mache ich jetzt schon einige Zeit, anfangs noch im Übergang Garten plus Kübel. Noch bin ich am Experimentieren, Tomaten werden super toll, hatten in diesem Jahr vier Sorten in 23 Kübeln, also 46 Stöcke, die Ernte war reichhaltig, wir konnten einiges trocknen und einfrieren. Eigentlich funktionieren ...
von liaam
03.09.2019, 18:39
Forum: Sonstiges
Thema: k&r-Forum geschlossen
Antworten: 4
Zugriffe: 12348

Re: k&r-Forum geschlossen

...Und, liaam (falls Du noch mitliest): Forum und Demokratie können sehr wohl zusammenpassen. Bei uns mischt sich der Forenbetreiber gar nicht ein, die Mitgliederverwaltung mache ich, die zweite Moderatorin ist arbeitslos und wenn seitens der Mitglieder etwas gewünscht wird, machen wir das... ich l...
von liaam
07.05.2019, 17:25
Forum: Garten - Anbau
Thema: Vermehrung Grünkohl
Antworten: 1
Zugriffe: 4870

Vermehrung Grünkohl

Ich habe in diesem Jahr ein (Edel-)Problem, das hatte ich die letzten 15 Jahre nicht. Überall, wo im letzten Jahr der Grünkohl (Ostfriesische Palme) stand, hab ich im Umkreis wunderbar aufgelaufene kl. Kohlpflänzchen. Wie immer hab ich nach der Ernte die Stengel noch etwas stehen lassen zum Abtrockn...
von liaam
04.05.2019, 18:47
Forum: Garten - Anbau
Thema: wie haben bei Euch Kürbisse gekeimt?
Antworten: 1
Zugriffe: 2851

wie haben bei Euch Kürbisse gekeimt?

Samen wie immer von Dreschflegel, Voranzucht wie immer im Bad (da isses am wärmsten), auch nicht zu feucht gehalten. Zwei Tütchen Hokaido, zusammen 20 Samen, gekeimt haben gerade mal 4 - Samen von 2019. Direkt daneben zwei Sorten Zuccini, je 12 Samen, 1x 12 Pflänzchen, einmal 10 - Samen von 2019. Nä...
von liaam
25.02.2019, 18:28
Forum: Garten - Anbau
Thema: Anzuchterde selber herstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 9490

Re: Anzuchterde selber herstellen

Hallo liaam, durch einen Sterilisator will ich meine Erde nun nicht bearbeiten🙈. Verwendest du denn bei den Tomaten jedes Jahr eine komplette neue Ausstattung? Liebe Grüße artemisia Nein nichts Neues, nur halt nicht das, was direkt im Jahr davor mit Tomaten in Berührung kam. Bzw. bei den Stäben, di...
von liaam
24.02.2019, 16:14
Forum: Garten - Anbau
Thema: Anzuchterde selber herstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 9490

Re: Anzuchterde selber herstellen

bei meinem Gemüse treibe ich auch keinen sonderlichen Aufwand. Nur bei Tomaten schaue ich drauf, daß da nichts dabei ist (Erde, Töpfchen, später Kübel + Stäbe), das im Jahr davor mit Tomaten in Berührung kam. Obs den Aufwand braucht, weiß ich nicht, aber braunfaule Tomaten kommen bei mir vor Mitte/E...