Die Suche ergab 183 Treffer

von liaam
23.04.2018, 18:35
Forum: Sonstiges
Thema: Anfang, Mitte und Ende des Monats
Antworten: 2
Zugriffe: 100

Re: Anfang, Mitte und Ende des Monats

ich passe die die Aussaat dem Mondkalender an, dann ergeben sich in der Regel eh nur schmale Zeitfenster, Bisher konnte ich keine Unterschiede feststellen, wenn da mal ein "Termin" 10 Tage hin oder her liegt. In diesem Jahr z.B. ist mir in meiner Schussligkeit eine Schale mit gesäten Pepperoni runte...
von liaam
09.06.2016, 14:37
Forum: Garten - Anbau
Thema: Start 2016
Antworten: 13
Zugriffe: 7878

Re: Start 2016

Danke für Eure Tröstlichkeiten... - läufts beim einen oder anderen auch nicht optimal in diesem Jahr...?! Seit gestern gibts eh eine Zwangspause, momentan steht die Hälfte vom Garten bis zu 20cm unter Wasser, zwei große Gewitter mit Hagel und Starkregen an zwei Folgetagen (gestern die ersten 40L/qm ...
von liaam
07.06.2016, 14:16
Forum: Garten - Anbau
Thema: Start 2016
Antworten: 13
Zugriffe: 7878

Re: Start 2016

ich bin heftig gefrustet !! In dem Jahr gelingt gar nix, zumal ich alles in mehr oder weniger Schmerzen meinem Körper abringen muß. Hab gerade einige Reihen "ausgegrast" - hätte ich mir sparen können! Von 15 Meter dicht gesäten Schwarzwurzeln sind DREI Pflanzen angelaufen, von 5 Meter frühen Möhren ...
von liaam
03.06.2016, 20:32
Forum: Saatgut
Thema: Einlagern im Sand?
Antworten: 1
Zugriffe: 10589

Re: Einlagern im Sand?

ich hab schon viele Jahre den billigen Sand vom Baustoffhändler, der läßt sich immer wieder gut feucht machen vorm einlagern.
Bis her nix schlechtes passiert.

lg GeO
von liaam
14.04.2016, 08:34
Forum: Sonstiges
Thema: Ist dieses Forum überflüssig?
Antworten: 6
Zugriffe: 18601

Re: Ist dieses Forum überflüssig?

ich bin ja momentan auch nicht der aktivste... Aber ich finde das Forum schon gut so, wie es ist - im Grundsatz, mehr Leben dürfte schon sein. Wo liegen aber die Grenzen? Ich bewege mich auch in div. Foren für Musiker, Jazz-Fans und Jäger, die meisten davon sind sehr bedacht auf Traffic, wollen lieb...
von liaam
18.03.2016, 17:13
Forum: Garten - Anbau
Thema: Gemüseanbau im Kindergarten
Antworten: 8
Zugriffe: 6533

Re: Gemüseanbau im Kindergarten

Zuckermais - falls Grillen eine Option ist.
Möhren dauern zwar etwas, bis man was sieht - aber selber ausgegraben und gleich frisch verzehrt, das hat was.

lg. GeO
von liaam
13.03.2016, 11:51
Forum: Garten - Anbau
Thema: Start 2016
Antworten: 13
Zugriffe: 7878

Re: Start 2016

jetzt sind drei Wochen um, leider sind nur 2 von 54 Samen angegangen... :(

hab kurzerhand heute noch mal 52 nachgesät - vielleicht hab ich diesmal mehr Glück.

lg. GeO
von liaam
21.02.2016, 16:30
Forum: Garten - Anbau
Thema: Start 2016
Antworten: 13
Zugriffe: 7878

Start 2016

Wenn ich mal vom Baum-, Busch- und Rosenschneiden absehe... ...dann habe ich heute das Gartenjahr 2016 eröffnet mit der Aussaat der Peperonis. Im letzten Jahr hatte ich keine eigenen gezogen, deshalb Samen von 2014 - hab mal 54 angesetzt, wenn ich 10 Pflanzen rausbekomme, bin ich zufrieden. :D Nach ...
von liaam
10.12.2015, 15:31
Forum: Küche, Rezepte
Thema: zuchinni zepellin - und was tun?
Antworten: 12
Zugriffe: 34996

Re: zuchinni zepellin - und was tun?

wichtig ist der Standort-Wechsel, nie Zuccini, Gurke, Kürbis am selben Platz nochmals pflanzen, auch nicht untereinander. Dann mit ganz viel frischer Erde/Humus versorgen, im Zweifel etwas Starthilfe mit Pferdeäpfeln. Damit bin ich bisher immer super gefahren, bzw. einmal verdummbeutelt - da wurden ...
von liaam
09.09.2015, 17:25
Forum: Garten - Anbau
Thema: Anbau von Rote Bete
Antworten: 12
Zugriffe: 11003

Re: Anbau von Rote Bete

...Komisch - letztes Jahr war bei mir ein wunderbares BeteJahr... und dieses Jahr wieder !! Mein Garten sieht aus wie Schwein, bin durch Schulter/Knie/Bandscheiben-Probleme und Augen-OPs zu nix gekommen... - hab heute festgestellt, daß die Bete schon längst hätten vereinzelt/reduziert werden sollen...
von liaam
25.08.2015, 22:19
Forum: Küche, Rezepte
Thema: zuchinni zepellin - und was tun?
Antworten: 12
Zugriffe: 34996

Re: zuchinni zepellin - und was tun?

gefüllte Zuccini mal anders... Vor einiger Zeit sollte ich für Gäste gefüllte Zuccini zubereiten, hatte aber keine entsprechend große Exemplare. Deshalb hab ich aus der Not eine Tugend gemacht: Mittelgroße Zuccini in 4cm Stücke schneiden und einseitig so aushöhlen, daß ein Boden bleibt. Die stelle i...
von liaam
19.03.2015, 12:14
Forum: Garten - Anbau
Thema: Winterlagerung von Rüben
Antworten: 2
Zugriffe: 4449

Re: Winterlagerung von Rüben

Wir haben einen alten Rübenkeller (früheres landwirt. Anwesen), der hat einen Lehmboden und lehmgemauerte Rauhsteine mit Lehmputz, dort lagere ich mein Gemüse ein. Winters nicht unter +4°C, sommers in der Regel nicht über +8°C, angenehme Luftfeuchtigkeit. Möhren, Bete in großen Mörtelkübeln in Sand,...
von liaam
20.02.2015, 17:37
Forum: Saatgut
Thema: Wie kommt das Saatgut in die Tüte?
Antworten: 4
Zugriffe: 3906

Re: Wie kommt das Saatgut in die Tüte?

in diesem Falle weiß ich es leider nicht... ...aber ich habe schon Maschinen gebaut, die zoologische Produkte abgepackt haben. Das passiert über das Gewicht und die Befüllung ist sehr abhängig vom Schüttkegel des Materials, sowie der Trägheit der Förderschnecke. Je feiner des Abfüllgut (z.B. Sand), ...
von liaam
05.01.2015, 13:33
Forum: Garten - Anbau
Thema: Zwiebeln gefroren...
Antworten: 2
Zugriffe: 3794

Re: Zwiebeln gefroren...

Hallo Ludwig, ich danke Dir für die schnelle Antwort! Die Zwiebeln liegen einzeln, ich kann sie der Reihe nach wegnehmen. Dann warte ich am besten ab, bis wir wieder konstant Plusgrade haben und verbringe die Zwiebeln dann in einen anderen Raum (der auch bei Sonne nicht gleich warm wird, wie die Sch...
von liaam
03.01.2015, 13:50
Forum: Garten - Anbau
Thema: Zwiebeln gefroren...
Antworten: 2
Zugriffe: 3794

Zwiebeln gefroren...

ein herzliches Hallo in die Runde - Allen ein Gutes Neues Jahr !! ...und gleich eine Frage... Ich war ein paar Tage unpäßlich nicht zu Hause, genau dann, als wir Frost hatten. Unsere geernteten Zwiebeln lagen noch in der Scheune, dort wo ich sie nach der Ernte zum Trocknen ausgelegt hatte. In der Sc...