Die Suche ergab 30 Treffer

von Pfälzer
25.05.2009, 13:46
Forum: Garten - Anbau
Thema: Blattläuse an Stangenbohnen
Antworten: 9
Zugriffe: 10226

Re: Blattläuse an Stangenbohnen

Uuuu, Spruzit :? ..also bevor ich das Zeugs nehme probiere ich es vorher auch noch mit Neemöl
von Pfälzer
25.05.2009, 13:42
Forum: Garten - Anbau
Thema: wieder eine kompostfrage
Antworten: 5
Zugriffe: 5818

Re: wieder eine kompostfrage

Ich würde nichts auf den Kompost schmeißen was Ratten anziehen könnte. Am besten noch Zeugs aus der Küche, das dann schön in der Somme vor sich hingärt. Das geht vielleicht in Norddeutschland, aber wenn das nächste Haus 20 30 Meter neben dem Kompost steht....ich würde mich als Nachbar bedanken wenn ...
von Pfälzer
25.05.2009, 13:07
Forum: Garten - Anbau
Thema: merrettich
Antworten: 5
Zugriffe: 5270

Re: merrettich

Falls Du noch Interesse hast kannst Du dich bei mir melden, ich hab hier noch eine Wurzel die nicht unterzukriegen ist, die kann ich Dir gerne ausbuddeln :wink:
von Pfälzer
24.04.2009, 13:26
Forum: Garten - Anbau
Thema: Bodenuntersuchung auf Giftstoffe
Antworten: 3
Zugriffe: 3162

Re: Bodenuntersuchung auf Giftstoffe

Einen Verdacht habe ich, allerdings frage ich mich welche Kosten es verursachen würde eine vollständige Bodenanalyse durchführen zu lassen, auch auf solche Sachen wie Raketentreibstoff und weitere (militärische) Nettigkeiten. Von daher denke ich nicht das das Umweltbundesamt dafür der richtige Anspr...
von Pfälzer
23.04.2009, 17:11
Forum: Garten - Anbau
Thema: Bodenuntersuchung auf Giftstoffe
Antworten: 3
Zugriffe: 3162

Bodenuntersuchung auf Giftstoffe

Wo kann ich Bodenproben (+Wasser) auf Giftstoffe (Blei, Asbest, Arsen, Quecksilber etc.) untersuchen lassen? Es hat nicht zufällig jemand eine Adresse zur Hand? ...ich finde nur Untersuchungen zwecks Nährstoffen :(
von Pfälzer
14.04.2009, 16:49
Forum: Politisches
Thema: Gen-Mais-Anbau
Antworten: 2
Zugriffe: 5380

Re: Gen-Mais-Anbau

Erst einmal abwarten ob bereits ausgesäte Felder von einem Verbot nicht ausgeschlossen sind. :wink:
von Pfälzer
12.04.2009, 03:06
Forum: Garten - Anbau
Thema: Mais
Antworten: 20
Zugriffe: 14428

Re: Mais

Ich habe hier etwas über Pollenflug gefunden, überhaupt eine lesenswerte Seite


...das hier sollte eigentlich Pflichtlektüre sein: Bantam-Mais ;)
von Pfälzer
12.04.2009, 01:58
Forum: Garten - Anbau
Thema: Blattläuse
Antworten: 1
Zugriffe: 2546

Re: Blattläuse

Bei dem Wetter jetzt vielleicht einfach schon nach draußen stellen, abhärtungsmäßig, und hoffen das sich ein paar Maikäfer oder Raubmilben darüber hermachen... oder ein paar Maikäfer nach innen setzen und sie mästen?
von Pfälzer
01.04.2009, 23:56
Forum: Garten - Anbau
Thema: Vorgezogene Stauden aussetzen
Antworten: 3
Zugriffe: 4078

Re: Vorgezogene Stauden aussetzen

Das sind alles 2 jährige/ mehrjährige, innen vorgezogen, wenn ich die noch 2 Wochen abhärte dann müßten die jungen Pflanzen doch etwas Nachtfrost vertragen (notfalls abgedeckt)?
von Pfälzer
31.03.2009, 20:44
Forum: Garten - Anbau
Thema: Vorgezogene Stauden aussetzen
Antworten: 3
Zugriffe: 4078

Vorgezogene Stauden aussetzen

Wann setze ich meine vorgezogenen Stauden am besten aus? Nach dem letzten Frost, also Anfang Mai oder vertragen manche eine frühere Auspflanzung??? Gelenkblume weiss Russische Stockrose Purpur Königskerze Thüringer Strauchpappel Staudenlupine Mondviole / Silberpfennig Prachtscharte Brennende Liebe W...
von Pfälzer
31.03.2009, 20:38
Forum: Garten - Anbau
Thema: frage zur gründüngung
Antworten: 4
Zugriffe: 4228

Re: frage zur gründüngung

Naja, die einen sagen so, die anderen sagen so ;) ...alles was grün ist fliegt bei mir auf den Kompost, Zweige (Reben z.B.) jage ich durch den Häcksler und mulche damit, wenn das Zeug im Boden eingearbeitet wäre könnte ich mir schon vorstellen das an dem Nährstoffe binden was dran sein könnte, aber ...
von Pfälzer
26.03.2009, 01:01
Forum: Garten - Anbau
Thema: frage zur gründüngung
Antworten: 4
Zugriffe: 4228

Re: frage zur gründüngung

Also soweit ich weiß binden verrottende Pflanzenteile die im Boden befindlichen Nährstoffe (oder waren es nur bestimmte Nährstoffe??)die den Pflanzen dann nicht für das Wachstum zur Verfügung stehen...von daher mache ich das Gestrüpp auf den Komposthaufen und mische den Kompost den ich dann entnehme...
von Pfälzer
22.03.2009, 16:28
Forum: Garten - Anbau
Thema: Mais
Antworten: 20
Zugriffe: 14428

Re: Mais

Genau um dieses verseuchte Stück Land geht es. Dieses Jahr gibt es dort anscheinend wieder Monsanto 810 + genveränderte Kartoffeln. (BASF kooperiert mit Monsanto) Nach Schifferstadt ist es von dort auch nicht weit (+- 3km), Mais und Kartoffeln würde ich grundsätzlich nicht aus Saatgut von hier anzie...
von Pfälzer
19.03.2009, 18:45
Forum: Garten - Anbau
Thema: Mais
Antworten: 20
Zugriffe: 14428

Re: Mais

Wie macht ihr das mit dem Vorziehen vom Mais? Wann setzt ihr ihn dann an, nehmt ihr dann einzelne Töpfe pro Pflanze, wie groß sind die Töpfe....und wie groß sind die Pflanzen wenn ihr sie aussetzt??? ...säe immer direkt aus (wäre nützlich wenn ihr im Profil einen Ort eintragt, dann muß man nicht imm...
von Pfälzer
17.03.2009, 21:51
Forum: Garten - Anbau
Thema: Mais
Antworten: 20
Zugriffe: 14428

Re: Mais

Ich hatte eigentlich vor, den Mais vorzuziehen und dann ab Mitte Mai rauszusetzten. Ich habe aber bisher noch keinen Mais angebaut und daher keine vorstellung, wie schnell der wächst... Wie sieht es denn da mit dem Klima aus im Garten? Zuerst innen vorziehen, ich weiß nicht ob das Vorteile bringt, ...