Die Suche ergab 17 Treffer

von Blütenmehr
02.01.2021, 22:12
Forum: Garten - Anbau
Thema: Aussaat Cistrosen
Antworten: 2
Zugriffe: 1193

Re: Aussaat Cistrosen

Liebe Maren, auch Dir alles Gute für das neue Jahr! Was Du da an gefundenen Methoden beschreibst, klingt in der Tat sehr abenteuerlich. Ich habe selbst überhaupt keine Erfahrungen mit Cistrosen, aber da es mediterrane Gewächse sind, kann ich mir vorstellen, dass sie es zum Keimen vielleicht ähnlich ...
von Blütenmehr
02.01.2021, 22:00
Forum: Garten - Anbau
Thema: Beleuchtung von Chilis
Antworten: 1
Zugriffe: 643

Re: Beleuchtung von Chilis

Lieber Zwergpirat, wir beginnen nie so früh mit der Anzucht und benötigen darum in der Regel keine Beleuchtung. Wir beginnen tatsächlich erst Ende Februar, manche sogar erst Anfang März mit der Anzucht für die Pflanzen, die ins Freiland sollen (Paprika, Chili, Aubergine), weil sie sonst oft, wie Du ...
von Blütenmehr
10.12.2020, 07:59
Forum: Saatgut
Thema: Keimfähigkeit überprüfen
Antworten: 1
Zugriffe: 3051

Keimfähigkeit überprüfen

Jetzt landen wieder die Saatgut-Kataloge in den Briefkästen und wenn es dann um den Jahreswechsel etwas ruhiger wird, planen Viele die Saatgutbestellung für die nächste Saison. Bevor ihr aber alles neu kauft, könnt ihr erst einmal Euren Saatgutbestand durchschauen, was überhaupt nötig ist. Falls ihr...
von Blütenmehr
21.11.2020, 21:25
Forum: Saatgut
Thema: Saagut lagern
Antworten: 0
Zugriffe: 2162

Saagut lagern

Jetzt wird es langsam Zeit, falls Euer dieses Jahr nicht verbrauchte Saatgut noch im Gartenhäuschen oder der Laube rumliegt, dieses mal schleunigst nach Hause, ins Trockene, zu holen! Und es nächstes Jahr nur für die jeweilige Aussaat mitzunehmen. Die ganzen üblichen Gartenbauten wie Lauben und Schu...
von Blütenmehr
14.11.2020, 17:26
Forum: Garten - Anbau
Thema: Gebeizte Samen
Antworten: 6
Zugriffe: 4649

Re: Gebeizte Samen

Hallo ihr, natürlich ist das Bestäuben von Hand möglich, das würde aber nicht das Problem einer zu geringen Anzahl an Pflanzen lösen. Denn ob man 10 Pflanzen von Hand selbst bestäubt oder das den Wind machen lässt, ist ja egal für die Genetik. Ich meinte bei meiner Antwort tatsächlich die Anzahl an ...
von Blütenmehr
12.10.2020, 19:51
Forum: Garten - Anbau
Thema: Gebeizte Samen
Antworten: 6
Zugriffe: 4649

Re: Gebeizte Samen

Hallo ihr, wenn Martin nur 30 bis 40 Samen hat, würde ich empfehlen, doch alle auszusäen. Mais ist ein Fremdbefruchter und dafür schon 30-40 Pflanzen eine nicht gerade große Anzahl... Das ist alles ein wenig zwiespältig und eine Gewissensfrage mit dem gebeizten Saatgut, aber sich die Sorte, die er u...
von Blütenmehr
22.09.2020, 20:36
Forum: Garten - Anbau
Thema: Gebeizte Samen
Antworten: 6
Zugriffe: 4649

Re: Gebeizte Samen

Hallo Martin, das ist ja eine richtig schwierige Gewissensfrage, die Du da stellst. Zuerst ist es interessant zu wissen, wie das Saatgut gebeizt wurde. Wenn ich mich recht erinnere, trat das Bienensterben auf, da das Saatgut mit einem Pulver gebeizt worden war und dieses Beizpulver bei Wind während ...
von Blütenmehr
13.09.2020, 20:14
Forum: Saatgut
Thema: Suche nach Samen, die man im Herbst aussäen kann
Antworten: 2
Zugriffe: 2564

Re: Suche nach Samen, die man im Herbst aussäen kann

Hallo Lea,

um diese Jahreszeit lässt sich als Gemüse eigentlich nur noch Feldsalat und Spinat ganz problemlos aussäen, das wächst dann einfach während des Herbstes und Winters weiter, je nach Witterung mehr oder weniger schnell. Beides ist auch klein genug für einen Balkonkasten.

Viele Grüße, Alex
von Blütenmehr
12.09.2020, 18:42
Forum: Garten - Anbau
Thema: Reifezeitpunkt Auberginen
Antworten: 3
Zugriffe: 2120

Re: Reifezeitpunkt Auberginen

Na dann lasst es Euch schmecken!
von Blütenmehr
11.09.2020, 18:05
Forum: Garten - Anbau
Thema: Reifezeitpunkt Auberginen
Antworten: 3
Zugriffe: 2120

Re: Reifezeitpunkt Auberginen

Liebe Coryla, es sind nicht alle Auberginen weich, wenn sie speisereif sind. Die gekauften sind häufig darum weicher, weil auf der Reise bis in den Laden oder auf den Markt schon Wasser verdunstet ist. Außerdem werden sie weicher, je mehr sie in Richtung "Samenreife" gehen. Also hier liegt einfach e...
von Blütenmehr
01.09.2020, 20:20
Forum: Garten - Anbau
Thema: Hellblaue Aubergine "Blaukönigin" reif?
Antworten: 2
Zugriffe: 1555

Re: Hellblaue Aubergine "Blaukönigin" reif?

Liebes Tomatenliesl, entschuldige die späte Antwort, aber momentan ist auf dem Acker so viel los! Da komme ich nicht so oft dazu, hier rein zu schauen. Es ist vollkommen normal, dass die Farbgebung der Blaukönigin zwischen hellblau und dunkellila changiert. Das hängt von äußeren Einflüssen ab. Viele...
von Blütenmehr
26.07.2020, 10:28
Forum: Garten - Anbau
Thema: Hochbeet im Schatten
Antworten: 2
Zugriffe: 2887

Re: Hochbeet im Schatten

Guten Morgen Lath, eigentlich klingt Eure Pflanzenauswahl für das Beet ganz gut... Nur das Maggikraut könnte eines Tages alles dominieren... Habt ihr die Radieschen im Sommer ausgesät? Denn da muss man ein bisschen aufpassen, dass man eine Sommer-Sorte nimmt, sonst ist das mit dem Schießen ganz norm...
von Blütenmehr
26.07.2020, 10:20
Forum: Garten - Anbau
Thema: Grün-/Rosenkohl zu früh?
Antworten: 5
Zugriffe: 4660

Re: Grün-/Rosenkohl zu früh?

Hallo Lath, vielleicht ist es auch ganz gut, dass Deine zwei Raupen umgezogen sind, denn ich bin mir nicht sicher, wie viel von Deinen hübschen Kohlpflänzchen noch übrig geblieben wäre, bis sie sich dann endlich verpuppt hätten... :? Ich hatte noch die Idee, dass Du Deine Grün- und Rosenkohlpflanzen...
von Blütenmehr
23.07.2020, 22:22
Forum: Sonstiges
Thema: Gewächshaus
Antworten: 1
Zugriffe: 5245

Re: Gewächshaus

Hallo Heidi,

möchtest Du denn gern selbst etwas bauen oder eine Art "Bausatz" kaufen? Ich glaube, ohne das zu wissen, kann ich Dir nicht gut genug antworten...

Viele Grüße,
Alex
von Blütenmehr
05.05.2020, 06:46
Forum: Garten - Anbau
Thema: Bohnen neben Paprika/Tomaten
Antworten: 2
Zugriffe: 2472

Re: Bohnen neben Paprika/Tomaten

Guten Morgen Rebecca, ich habe mal in einer Mischkulturtabelle nachgeschaut, danach sind Bohnen und Tomaten sogar "gute Nachbarn". Ich nehme an, dass es bei Bohnen und Paprika dann ähnlich ist, denn das sind ja genau wie Tomaten Nachschattengewächse. Ich hatte diese Kombination auch schon so bei mir...