Die Suche ergab 19 Treffer

von Blütenmehr
04.03.2022, 16:02
Forum: Garten - Anbau
Thema: Beet abdecken / Zweige vom Weihnachtsbaum
Antworten: 1
Zugriffe: 3748

Re: Beet abdecken / Zweige vom Weihnachtsbaum

Ha! Wie simpel! Danke für den "Recycling"-Tipp!
von Blütenmehr
10.10.2021, 07:21
Forum: Vemehrung
Thema: Saatguternte Netzgurken
Antworten: 1
Zugriffe: 5187

Re: Saatguternte Netzgurken

Hallo Frank, entschuldige die späte Antwort, das Forum war ein bisschen in der Herbsternte untergegangen. Es ist tatsächlich gut, Früchte so lange es geht (also kein Frost und sie gammeln noch nicht) an den Pflanzen zu belassen, bis die Pflanze abstirbt, dann hat sie ihre ganze Kraft in die Früchte ...
von Blütenmehr
02.01.2021, 22:12
Forum: Garten - Anbau
Thema: Aussaat Cistrosen
Antworten: 2
Zugriffe: 6346

Re: Aussaat Cistrosen

Liebe Maren, auch Dir alles Gute für das neue Jahr! Was Du da an gefundenen Methoden beschreibst, klingt in der Tat sehr abenteuerlich. Ich habe selbst überhaupt keine Erfahrungen mit Cistrosen, aber da es mediterrane Gewächse sind, kann ich mir vorstellen, dass sie es zum Keimen vielleicht ähnlich ...
von Blütenmehr
02.01.2021, 22:00
Forum: Garten - Anbau
Thema: Beleuchtung von Chilis
Antworten: 2
Zugriffe: 5575

Re: Beleuchtung von Chilis

Lieber Zwergpirat, wir beginnen nie so früh mit der Anzucht und benötigen darum in der Regel keine Beleuchtung. Wir beginnen tatsächlich erst Ende Februar, manche sogar erst Anfang März mit der Anzucht für die Pflanzen, die ins Freiland sollen (Paprika, Chili, Aubergine), weil sie sonst oft, wie Du ...
von Blütenmehr
10.12.2020, 07:59
Forum: Saatgut
Thema: Keimfähigkeit überprüfen
Antworten: 1
Zugriffe: 11325

Keimfähigkeit überprüfen

Jetzt landen wieder die Saatgut-Kataloge in den Briefkästen und wenn es dann um den Jahreswechsel etwas ruhiger wird, planen Viele die Saatgutbestellung für die nächste Saison. Bevor ihr aber alles neu kauft, könnt ihr erst einmal Euren Saatgutbestand durchschauen, was überhaupt nötig ist. Falls ihr...
von Blütenmehr
21.11.2020, 21:25
Forum: Saatgut
Thema: Saagut lagern
Antworten: 0
Zugriffe: 7106

Saagut lagern

Jetzt wird es langsam Zeit, falls Euer dieses Jahr nicht verbrauchte Saatgut noch im Gartenhäuschen oder der Laube rumliegt, dieses mal schleunigst nach Hause, ins Trockene, zu holen! Und es nächstes Jahr nur für die jeweilige Aussaat mitzunehmen. Die ganzen üblichen Gartenbauten wie Lauben und Schu...
von Blütenmehr
14.11.2020, 17:26
Forum: Garten - Anbau
Thema: Gebeizte Samen
Antworten: 6
Zugriffe: 13810

Re: Gebeizte Samen

Hallo ihr, natürlich ist das Bestäuben von Hand möglich, das würde aber nicht das Problem einer zu geringen Anzahl an Pflanzen lösen. Denn ob man 10 Pflanzen von Hand selbst bestäubt oder das den Wind machen lässt, ist ja egal für die Genetik. Ich meinte bei meiner Antwort tatsächlich die Anzahl an ...
von Blütenmehr
12.10.2020, 19:51
Forum: Garten - Anbau
Thema: Gebeizte Samen
Antworten: 6
Zugriffe: 13810

Re: Gebeizte Samen

Hallo ihr, wenn Martin nur 30 bis 40 Samen hat, würde ich empfehlen, doch alle auszusäen. Mais ist ein Fremdbefruchter und dafür schon 30-40 Pflanzen eine nicht gerade große Anzahl... Das ist alles ein wenig zwiespältig und eine Gewissensfrage mit dem gebeizten Saatgut, aber sich die Sorte, die er u...
von Blütenmehr
22.09.2020, 20:36
Forum: Garten - Anbau
Thema: Gebeizte Samen
Antworten: 6
Zugriffe: 13810

Re: Gebeizte Samen

Hallo Martin, das ist ja eine richtig schwierige Gewissensfrage, die Du da stellst. Zuerst ist es interessant zu wissen, wie das Saatgut gebeizt wurde. Wenn ich mich recht erinnere, trat das Bienensterben auf, da das Saatgut mit einem Pulver gebeizt worden war und dieses Beizpulver bei Wind während ...
von Blütenmehr
13.09.2020, 20:14
Forum: Saatgut
Thema: Suche nach Samen, die man im Herbst aussäen kann
Antworten: 2
Zugriffe: 7260

Re: Suche nach Samen, die man im Herbst aussäen kann

Hallo Lea,

um diese Jahreszeit lässt sich als Gemüse eigentlich nur noch Feldsalat und Spinat ganz problemlos aussäen, das wächst dann einfach während des Herbstes und Winters weiter, je nach Witterung mehr oder weniger schnell. Beides ist auch klein genug für einen Balkonkasten.

Viele Grüße, Alex
von Blütenmehr
12.09.2020, 18:42
Forum: Garten - Anbau
Thema: Reifezeitpunkt Auberginen
Antworten: 3
Zugriffe: 7851

Re: Reifezeitpunkt Auberginen

Na dann lasst es Euch schmecken!
von Blütenmehr
11.09.2020, 18:05
Forum: Garten - Anbau
Thema: Reifezeitpunkt Auberginen
Antworten: 3
Zugriffe: 7851

Re: Reifezeitpunkt Auberginen

Liebe Coryla, es sind nicht alle Auberginen weich, wenn sie speisereif sind. Die gekauften sind häufig darum weicher, weil auf der Reise bis in den Laden oder auf den Markt schon Wasser verdunstet ist. Außerdem werden sie weicher, je mehr sie in Richtung "Samenreife" gehen. Also hier liegt...
von Blütenmehr
01.09.2020, 20:20
Forum: Garten - Anbau
Thema: Hellblaue Aubergine "Blaukönigin" reif?
Antworten: 2
Zugriffe: 6303

Re: Hellblaue Aubergine "Blaukönigin" reif?

Liebes Tomatenliesl, entschuldige die späte Antwort, aber momentan ist auf dem Acker so viel los! Da komme ich nicht so oft dazu, hier rein zu schauen. Es ist vollkommen normal, dass die Farbgebung der Blaukönigin zwischen hellblau und dunkellila changiert. Das hängt von äußeren Einflüssen ab. Viele...
von Blütenmehr
26.07.2020, 10:28
Forum: Garten - Anbau
Thema: Hochbeet im Schatten
Antworten: 2
Zugriffe: 9818

Re: Hochbeet im Schatten

Guten Morgen Lath, eigentlich klingt Eure Pflanzenauswahl für das Beet ganz gut... Nur das Maggikraut könnte eines Tages alles dominieren... Habt ihr die Radieschen im Sommer ausgesät? Denn da muss man ein bisschen aufpassen, dass man eine Sommer-Sorte nimmt, sonst ist das mit dem Schießen ganz norm...
von Blütenmehr
26.07.2020, 10:20
Forum: Garten - Anbau
Thema: Grün-/Rosenkohl zu früh?
Antworten: 5
Zugriffe: 11903

Re: Grün-/Rosenkohl zu früh?

Hallo Lath, vielleicht ist es auch ganz gut, dass Deine zwei Raupen umgezogen sind, denn ich bin mir nicht sicher, wie viel von Deinen hübschen Kohlpflänzchen noch übrig geblieben wäre, bis sie sich dann endlich verpuppt hätten... :? Ich hatte noch die Idee, dass Du Deine Grün- und Rosenkohlpflanzen...