Die Suche ergab 6 Treffer

von platanthera
03.09.2019, 19:21
Forum: Garten - Anbau
Thema: Mäuse!
Antworten: 3
Zugriffe: 2147

Re: Mäuse!

Hallo Ludwig, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Tipps mit der Baustahlmatte und dem Entfernen von Blättern werd ich ausprobieren. Das mit dem 'Unkraut' ist halt so eine Sache... Im Melonenbeet wuchsen z.B. ohne mein Zutun zwei prächtige Beinwellpflanzen. Ich hab mich darüber gefreut, die...
von platanthera
27.08.2019, 16:31
Forum: Garten - Anbau
Thema: Mäuse!
Antworten: 3
Zugriffe: 2147

Mäuse!

Hallo Ich hab da ein Problem... dieses Jahr habe ich Kantalup-Melonen angebaut. Zwei Pflanzen, die zusammen 15 Früchte trugen. 7 habe ich geerntet (zwei davon mit leichten Fraßspuren), 5 sind vergammelt nachdem sie angefressen wurden, die letzten drei sind noch nicht reif. Mit einem bischen Schwund ...
von platanthera
17.05.2019, 20:48
Forum: Garten - Anbau
Thema: Anzuchterde selber herstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 2828

Re: Anzuchterde selber herstellen

Hallo Artemisia, ich nehme einfach das, was da ist: Gartenerde und Mistkompost, grob gesiebt, ungefähr im Verhältnis 1:1 - wenig Aufwand, keine Kosten, kein Plastikmüll, funktioniert wunderbar. Ich muss nur hin und wieder mal jäten.. Mag sein, dass man bei dieser Methode ein bischen mehr Saatgut bra...
von platanthera
12.05.2019, 17:57
Forum: Garten - Anbau
Thema: mulchen
Antworten: 2
Zugriffe: 1198

mulchen

Da die Nacktschnecken den vergangenen Sommer sehr schlecht überstanden haben und der Unterboden noch immer sehr trocken ist, möchte ich wo immer es möglich ist mit Grünschnitt (Gras, Brennesseln) mulchen. Gibt es Gemüsearten, die das nicht mögen? Spontan fällt mir erstmal nur der Kopfsalat ein, wege...
von platanthera
12.05.2019, 17:49
Forum: Garten - Anbau
Thema: Speiseplatterbse
Antworten: 2
Zugriffe: 1195

Re: Speiseplatterbse

Danke für die Antwort. Meinst du, ich könnte die Platterbsen auch einfach zwischen den Mais säen, oder bietet der nicht genug Halt?
von platanthera
10.05.2019, 19:31
Forum: Garten - Anbau
Thema: Speiseplatterbse
Antworten: 2
Zugriffe: 1195

Speiseplatterbse

Hallo Habe noch keine Erfahrung mit dem Anbau von Platterbsen. Eine relativ große Wildart wächst bei uns in den Johannisbeerbüschen und scheint sich da sehr wohl zu fühlen. Aber der Platz ist nun schon belegt.. Reicht es, wenn ich wie bei den Erbsen Maschendrahtzaun oder ähnliches als Rankhilfe anbi...