Die Suche ergab 5 Treffer

von fliegen
10.02.2019, 16:50
Forum: Garten - Anbau
Thema: Hirse
Antworten: 7
Zugriffe: 2447

Re: Hirse

Ja, und sonst der Stand: Alles ist geerntet, gedroschen und gereinigt, so gut es ging. Hat jetzt zumindest Saatgutqualität. Wenn ich das mit dem Entspelzen schaffe (ist mittlerweile warscheinlich), dann kann ich zum Probieren übergehen, und dann entscheide ich, was davon taugt, was nicht. Auf jeden ...
von fliegen
10.02.2019, 16:38
Forum: Garten - Anbau
Thema: Hirse
Antworten: 7
Zugriffe: 2447

Re: Hirse

So, jetzt habe ich ne ordentliche Winterrecherche betrieben. Die traditionelle Variante ist die gleiche wie bei jedem Spelzgetreide. Entspelzt wird mit Mörser und Stößel, oder mit einer Vertiefung im Steinboden, wo man mit dem Stößel stößt. So etwa wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=pBIOkJQ1r...
von fliegen
11.09.2018, 11:45
Forum: Garten - Anbau
Thema: Hirse
Antworten: 7
Zugriffe: 2447

Re: Hirse

Fragen über Fragen. Anbauen ist das eine, aber verarbeiten ist das andere. Manchmal denke ich, es wäre besser, mich für Linsen oder so zu entscheiden. Aber hirse finde ich spannender und die schmeckt mir besser. Also los. 1. Warum keimte denn die Morhenhirse nicht? Was das nicht flach genug gesät? H...
von fliegen
11.09.2018, 11:29
Forum: Garten - Anbau
Thema: Hirse
Antworten: 7
Zugriffe: 2447

Re: Hirse

So sah's am Anfang Juli aus: https://image.ibb.co/kN7nvU/01_8_7_Am_Anfang.jpg Das war dann Mitte August: https://image.ibb.co/epSbpp/02_14_8_Gesamt_berblick.jpg Risenhirse Ende Juli https://preview.ibb.co/dhKp9p/03_27_7_Rispenhirse.jpg Rispenhirse Mitte August (1. Satz) https://image.ibb.co/eqHWN9/0...
von fliegen
11.09.2018, 11:00
Forum: Garten - Anbau
Thema: Hirse
Antworten: 7
Zugriffe: 2447

Hirse

Moin, Ich würde gern für meine Abschlussarbeit der Freien Ausbildung nächstes Jahr Hirse anbauen. Da ich Gärtner bin und es ein Getreide ist und eher in den Acker gehört, und weil ich von der sache keine Ahnung habe, habe ich schon in diesem Jahr ein Anbauversuch gemacht, der mittlerweile ziemlich a...