Die Suche ergab 8 Treffer

von Selbstversorger
23.07.2018, 10:06
Forum: Garten - Anbau
Thema: Dicke Bohnen
Antworten: 5
Zugriffe: 12947

Re: Dicke Bohnen

Grüß Gott, Vielen Dank erstmal für Ihre Antwort. ja das mit den Läusen und den Marienkäufern stimmt ich hatte dieses Jahr eine derart enorme Menge das alle Läuse sehr schnell verschwunden waren. Ich baue insgesamt 4-5 Bohnensorten Stangen,Busch,Trockenbohnen von dieser Seite auf zwei kleinen Feldern...
von Selbstversorger
23.07.2018, 09:56
Forum: Saatgut
Thema: Saatgutgewinnung von Gurken
Antworten: 9
Zugriffe: 21828

Re: Saatgutgewinnung von Gurken

Bei mir hat die Gurkebvermehrung extrem gut funktioniert. Ich nutze die Sorte Salatgurke Sensation. Das Saatgut keim hervorsagend wenn man es richtig betreibt. Ich habe mir auf dieser Seite das Buch "Handbuch Samengärtnerei" gekauft und die Schritte befolgt. Mich würde interessieren, da di...
von Selbstversorger
13.07.2018, 20:22
Forum: Garten - Anbau
Thema: Dicke Bohnen
Antworten: 5
Zugriffe: 12947

Dicke Bohnen

Grüß Gott, das Thema würde eigentlich in mehrere Foren passen, aber da es grundsätzlich um den Anbau geht habe ich es hierher geschrieben. Ich probiere als Vorkultur Dicke Bohnen & Erbsen/Salat anzubauen um dann im Anschluß eine Spätkohlsorte zu kultivieren. Ich habe mich für die Dicke Bohne Hun...
von Selbstversorger
08.08.2017, 14:41
Forum: Saatgut
Thema: Melonensamen gewinnen
Antworten: 5
Zugriffe: 15756

Re: Melonensamen gewinnen

Kann es sein das ich die Samen nicht lange genug im Wasser hatte bis die guten "nach unten" gefallen sind ? Ich hab sie so ca. 30 minuten im Wasser gelassen , aufgrund der Schwerkraft müsste man dies eigentlich ausschließen können. Ich habe gesehen Sie bauen auch eine Mohnsorte an , einen ...
von Selbstversorger
07.08.2017, 15:36
Forum: Saatgut
Thema: Melonensamen gewinnen
Antworten: 5
Zugriffe: 15756

Re: Melonensamen gewinnen

Ist es dann üblich das bei über 100 Samen nur in etwa 10 brauchbare dabei sind oder ist da meine Ausbeute zu gering so das ich einen handwerklichen Fehler begangen habe. Die Melonen bau ich nun 4-5 Jahre in Folge an und sie sind jedes Jahr etwas geworden , auch in den schlechteren Jahren. Der Anbau ...
von Selbstversorger
05.08.2017, 10:48
Forum: Saatgut
Thema: Melonensamen gewinnen
Antworten: 5
Zugriffe: 15756

Melonensamen gewinnen

Grüß Gott, ich hab versucht dieses Jahr von der Sorte Blenheim Orange Melonensamen zu gewinnen und mal eine sehr reife Honigmelone aufgeschnitt , gereinigt und sie nun in ein Glas Wasser getan. Leider schwimmen alle Samen oben und keine sinkt zu Boden. Liegts an der Geduld und es dauert etwas ? Habe...
von Selbstversorger
02.08.2017, 19:24
Forum: Saatgut
Thema: Majoran und Basilikum Vermehrung
Antworten: 4
Zugriffe: 12925

Re: Majoran und Basilikum Vermehrung

Ich habe diese Kräutersorten noch nie bis zum Blühen belassen. Kann man Majoran/Basilikum und von anderen Kräutern bereits im ersten Jahr Samen gewinnen ? Rein logisch muß dies ja bei Basilikum der Fall sein. Wie kann man verhindern das die kleinen Samen vom Wind/Regen vernichtet werden , ich dachte...
von Selbstversorger
01.08.2017, 20:32
Forum: Saatgut
Thema: Majoran und Basilikum Vermehrung
Antworten: 4
Zugriffe: 12925

Majoran und Basilikum Vermehrung

Grüß Gott, ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema Saatgutvermehrung und baue auf dem Bauernhof meiner Großeltern größere Flächen zwecks Selbstversorgung einer Familie an. Dabei setze ich vorallem die robusten Sorten von Dreschflegel ein. Da ich ein Freund massiver Mischkultur bin und mein Bo...