Die Suche ergab 5 Treffer

von Selbstversorger
08.08.2017, 13:41
Forum: Saatgut
Thema: Melonensamen gewinnen
Antworten: 5
Zugriffe: 1907

Re: Melonensamen gewinnen

Kann es sein das ich die Samen nicht lange genug im Wasser hatte bis die guten "nach unten" gefallen sind ? Ich hab sie so ca. 30 minuten im Wasser gelassen , aufgrund der Schwerkraft müsste man dies eigentlich ausschließen können. Ich habe gesehen Sie bauen auch eine Mohnsorte an , einen ZierMohn ,...
von Selbstversorger
07.08.2017, 14:36
Forum: Saatgut
Thema: Melonensamen gewinnen
Antworten: 5
Zugriffe: 1907

Re: Melonensamen gewinnen

Ist es dann üblich das bei über 100 Samen nur in etwa 10 brauchbare dabei sind oder ist da meine Ausbeute zu gering so das ich einen handwerklichen Fehler begangen habe. Die Melonen bau ich nun 4-5 Jahre in Folge an und sie sind jedes Jahr etwas geworden , auch in den schlechteren Jahren. Der Anbau ...
von Selbstversorger
05.08.2017, 09:48
Forum: Saatgut
Thema: Melonensamen gewinnen
Antworten: 5
Zugriffe: 1907

Melonensamen gewinnen

Grüß Gott, ich hab versucht dieses Jahr von der Sorte Blenheim Orange Melonensamen zu gewinnen und mal eine sehr reife Honigmelone aufgeschnitt , gereinigt und sie nun in ein Glas Wasser getan. Leider schwimmen alle Samen oben und keine sinkt zu Boden. Liegts an der Geduld und es dauert etwas ? Habe...
von Selbstversorger
02.08.2017, 18:24
Forum: Saatgut
Thema: Majoran und Basilikum Vermehrung
Antworten: 4
Zugriffe: 960

Re: Majoran und Basilikum Vermehrung

Ich habe diese Kräutersorten noch nie bis zum Blühen belassen. Kann man Majoran/Basilikum und von anderen Kräutern bereits im ersten Jahr Samen gewinnen ? Rein logisch muß dies ja bei Basilikum der Fall sein. Wie kann man verhindern das die kleinen Samen vom Wind/Regen vernichtet werden , ich dachte...
von Selbstversorger
01.08.2017, 19:32
Forum: Saatgut
Thema: Majoran und Basilikum Vermehrung
Antworten: 4
Zugriffe: 960

Majoran und Basilikum Vermehrung

Grüß Gott, ich beschäftige mich schon lange mit dem Thema Saatgutvermehrung und baue auf dem Bauernhof meiner Großeltern größere Flächen zwecks Selbstversorgung einer Familie an. Dabei setze ich vorallem die robusten Sorten von Dreschflegel ein. Da ich ein Freund massiver Mischkultur bin und mein Bo...