Die Suche ergab 61 Treffer

von LathLeinad
25.01.2021, 14:54
Forum: Saatgut
Thema: Keimfähigkeit überprüfen
Antworten: 1
Zugriffe: 3052

Re: Keimfähigkeit überprüfen

Danke für den Tipp! Ich hab einzelne Samen oft einige Jahre, weil ich nicht so viele benötige, wie drin sind. Bisher hatte ich noch kaum Ausfälle. Ich teste das vorher nicht, sondern säe einfach. Wenn was nicht kommt, kommts nicht. Bei dem meisten Gemüsen ist mir das nicht wichtig. Für Sorten die ic...
von LathLeinad
25.01.2021, 12:32
Forum: Garten - Anbau
Thema: Grün-/Rosenkohl zu früh?
Antworten: 5
Zugriffe: 4660

Re: Grün-/Rosenkohl zu früh?

Hallo Alex, Ich kam nicht mehr zum Anworten :oops: Die Erbsen haben schlapp gemacht (Mehltau) und so hab ich die dann etwas früher und kurzentschlossen herausgenommen und stattdessen die Kohle gesetzt. Sie sind gut losgewachsen im Beet. Allerdings war der Rosenkohl bei Winterbeginn noch nicht wirkli...
von LathLeinad
25.01.2021, 12:25
Forum: Garten - Anbau
Thema: Hochbeet im Schatten
Antworten: 2
Zugriffe: 2887

Re: Hochbeet im Schatten

Hallo Alex, Danke für deine Antwort. Hat jetzt nur leider etwas gedauert, bis ich zum Antworten komme :oops: Ja, das Maggikraut ist sehr groß, wird aber regelmäßig beerntet, wenn es Überhand nimmt. Selbst die Zwiebeln sind eingegangen und die Tagetes waren am mickern. Hm. Radieschen und Möhren kamen...
von LathLeinad
24.07.2020, 14:46
Forum: Garten - Anbau
Thema: Grün-/Rosenkohl zu früh?
Antworten: 5
Zugriffe: 4660

Re: Grün-/Rosenkohl zu früh?

Hallo GeO, Danke für deine Antwort. Das ist in der Tat eine gute Frage. Ich hab letztes Jahr ein Herbstgemüsepaket bestellt und das kam soweit ich mich erinnere September oder so an. Und da war unter anderem Grünkohl und der war noch ganz klein. Also dachte ich das gehört so :oops: Irgendwie dachte ...
von LathLeinad
14.07.2020, 17:09
Forum: Garten - Anbau
Thema: Grün-/Rosenkohl zu früh?
Antworten: 5
Zugriffe: 4660

Grün-/Rosenkohl zu früh?

Hallo zusammen, Ich habe Grünkohl und Rosenkohl ausgesät und der ist nun schon ziemlich groß, wie ich finde. Ich habe das erst im Herbst eingeplant den einzupflanzen, im Moment habe ich keinen Platz im Beet frei. Ich hab ihn vor ungefähr zwei (oder doch mehr?) Wochen mitsamt den als Anzuchttöpfchen ...
von LathLeinad
14.07.2020, 15:36
Forum: Garten - Anbau
Thema: Hochbeet im Schatten
Antworten: 2
Zugriffe: 2887

Hochbeet im Schatten

Hallo zusammen, Im Hinterhof haben gibt es bei uns zwei Hochbeete. In einem sind Kräuter, wie z.B. Maggiekraut, Rosmarin, Salbei und Co. Denen geht es bis auf Mehltau und seit neustem Zikaden eigentlich gut. Sie wachsen gut, das Maggiekraut ist schon eher ein Busch als ein Kraut. Das zweite Beet ist...
von LathLeinad
13.07.2020, 09:22
Forum: Garten - Anbau
Thema: Fraßschaden - aber von was?
Antworten: 2
Zugriffe: 2778

Re: Fraßschaden - aber von was?

Hallo GeO, Die Pflanzen stehen in der Stadt, im 3. Stock auf dem Balkon. Ein paar andere in Kästen haben Schädlinge, die ergeben aber ein anderes Bild (mehr Punkte als Flächen) und ich kann die Tierchen sehen. Hier versuche ich es mit Neem-Samen, die ich in die Erde gearbeitet habe, da es Blumen sin...
von LathLeinad
10.07.2020, 13:53
Forum: Garten - Anbau
Thema: Fraßschaden - aber von was?
Antworten: 2
Zugriffe: 2778

Fraßschaden - aber von was?

Hallo zusammen, Von meinen vorgezogenen Sachen haben die Tagetes und der Schabziger Klee Fraßspuren. Ich kann aber keinen Übeltäter erkennen. Ich sehe nichts auf den Blättern, außer den trockenen Stellen. Vielleicht hat ja jemand ne Idee? Bringe die Fotos hier gerade nicht anders rein: Tagetes: http...
von LathLeinad
10.07.2020, 13:45
Forum: Garten - Anbau
Thema: Zucchetti, Gurken & Co - idealer Pflanzzeitpunkt
Antworten: 2
Zugriffe: 2497

Re: Zucchetti, Gurken & Co - idealer Pflanzzeitpunkt

Ich säe die Zucchini seit zwei Jahren direkt im Beet. Bei der Reihenmischkultur wird in dem Buch das ich habe empfohlen alles vor Ort direkt zu säen. Sie kommen dann etwas später (säe erst nach den Eisheiligen), dann kommen sie aber prima, bisher zumindest.

LG Lath
von LathLeinad
11.05.2019, 18:21
Forum: Garten - Anbau
Thema: Sommerliche Pilzerkrankungen
Antworten: 7
Zugriffe: 10447

Re: Sommerliche Pilzerkrankungen

Hallo Sebastian, Ja, das könnte hier auch so gewesen sein. Genau kann ich es mittlerweile nicht mehr nachvollziehen, weil zu lange her. Bei mir hatten sie noch keine vielen oberen Blätter, deshalb waren alle betroffen. Aber jetzt wachsen sie kräftig neu nach und schauen gesund aus. Die unteren sind ...
von LathLeinad
07.05.2019, 12:34
Forum: Garten - Anbau
Thema: Fruchtfolge bei Tomaten
Antworten: 5
Zugriffe: 11312

Re: Fruchtfolge bei Tomaten

Oh, gut zu wissen, meine stehen in Töpfen am Balkon. Bisher hab ich meistens die Erde getauscht, aber dann lass ich das jetzt mal sein und schaue, wie sie sich machen. Gedüngt wird bei mir flüssig (Neudorff).

LG Leinad
von LathLeinad
07.05.2019, 12:33
Forum: Garten - Anbau
Thema: wie haben bei Euch Kürbisse gekeimt?
Antworten: 1
Zugriffe: 4239

Re: wie haben bei Euch Kürbisse gekeimt?

Hallo liaam, Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich hab dieses Jahr irgendwie das mit den Kürbissen komplett versemmelt (hab auch keinen Platz mehr übrig) und die Zucchini werden jetzt dann direkt im Freiland gesät. Habe noch ältere Samen von Dreschflegel, bestimmt schon 3 oder 4 Jahre alt. ...
von LathLeinad
07.05.2019, 12:30
Forum: Garten - Anbau
Thema: Sommerliche Pilzerkrankungen
Antworten: 7
Zugriffe: 10447

Re: Sommerliche Pilzerkrankungen

Hallo Sebastian, Das gleiche hab ich hier auch. Bis auf das letzte Foto (das sieht für mich irgendwie nach Milben oder so aus) sehen meine Tomaten ähnlich aus. Die Stellen sind irgendwie wie vertrocknet. Die neu wachsenden Blätter scheinen zum Glück gesund zu sein. Zuerst ist es mir aufgefallen, als...
von LathLeinad
11.01.2019, 19:30
Forum: Garten - Anbau
Thema: Maiskolben wachssen nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 18540

Re: Maiskolben wachssen nicht

Danke für die Tipps.
forumadmin hat geschrieben: 11.01.2019, 12:02 Am besten 10 -15 Grad Raumtemperatur und vollsonnig, dann wachsen sie nicht so in die Höhe.
Das wird schwierig. Ich habe kaum freie Fenster mit Sonne und auch nicht mit diesen Temperaturen, selbst im kaum geheizten Schlafzimmer ist es wärmer. Aber ich probiers halt mal :)
von LathLeinad
11.01.2019, 15:23
Forum: Garten - Anbau
Thema: Problem mit Kohl
Antworten: 5
Zugriffe: 10054

Re: Problem mit Kohl

Hm, genau kann ich es gar nicht sagen. Ich kam raus (komme nicht täglich hin, eher so alle zwei Wochen) und es roch sehr stark kohlig. Die meisten Rüben waren matschig, das ganze Beet sah recht flach aus, weil alles umgefallen war. Also in meinem Fall vor allem die Rüben (da ich richtigen Kohl aufgr...