Die Suche ergab 52 Treffer

von LathLeinad
11.05.2019, 17:21
Forum: Garten - Anbau
Thema: Sommerliche Pilzerkrankungen
Antworten: 7
Zugriffe: 4663

Re: Sommerliche Pilzerkrankungen

Hallo Sebastian, Ja, das könnte hier auch so gewesen sein. Genau kann ich es mittlerweile nicht mehr nachvollziehen, weil zu lange her. Bei mir hatten sie noch keine vielen oberen Blätter, deshalb waren alle betroffen. Aber jetzt wachsen sie kräftig neu nach und schauen gesund aus. Die unteren sind ...
von LathLeinad
07.05.2019, 11:34
Forum: Garten - Anbau
Thema: Fruchtfolge bei Tomaten
Antworten: 5
Zugriffe: 1379

Re: Fruchtfolge bei Tomaten

Oh, gut zu wissen, meine stehen in Töpfen am Balkon. Bisher hab ich meistens die Erde getauscht, aber dann lass ich das jetzt mal sein und schaue, wie sie sich machen. Gedüngt wird bei mir flüssig (Neudorff).

LG Leinad
von LathLeinad
07.05.2019, 11:33
Forum: Garten - Anbau
Thema: wie haben bei Euch Kürbisse gekeimt?
Antworten: 1
Zugriffe: 568

Re: wie haben bei Euch Kürbisse gekeimt?

Hallo liaam, Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich hab dieses Jahr irgendwie das mit den Kürbissen komplett versemmelt (hab auch keinen Platz mehr übrig) und die Zucchini werden jetzt dann direkt im Freiland gesät. Habe noch ältere Samen von Dreschflegel, bestimmt schon 3 oder 4 Jahre alt. ...
von LathLeinad
07.05.2019, 11:30
Forum: Garten - Anbau
Thema: Sommerliche Pilzerkrankungen
Antworten: 7
Zugriffe: 4663

Re: Sommerliche Pilzerkrankungen

Hallo Sebastian, Das gleiche hab ich hier auch. Bis auf das letzte Foto (das sieht für mich irgendwie nach Milben oder so aus) sehen meine Tomaten ähnlich aus. Die Stellen sind irgendwie wie vertrocknet. Die neu wachsenden Blätter scheinen zum Glück gesund zu sein. Zuerst ist es mir aufgefallen, als...
von LathLeinad
11.01.2019, 19:30
Forum: Garten - Anbau
Thema: Maiskolben wachssen nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 7043

Re: Maiskolben wachssen nicht

Danke für die Tipps.
forumadmin hat geschrieben:
11.01.2019, 12:02
Am besten 10 -15 Grad Raumtemperatur und vollsonnig, dann wachsen sie nicht so in die Höhe.
Das wird schwierig. Ich habe kaum freie Fenster mit Sonne und auch nicht mit diesen Temperaturen, selbst im kaum geheizten Schlafzimmer ist es wärmer. Aber ich probiers halt mal :)
von LathLeinad
11.01.2019, 15:23
Forum: Garten - Anbau
Thema: Problem mit Kohl
Antworten: 5
Zugriffe: 2269

Re: Problem mit Kohl

Hm, genau kann ich es gar nicht sagen. Ich kam raus (komme nicht täglich hin, eher so alle zwei Wochen) und es roch sehr stark kohlig. Die meisten Rüben waren matschig, das ganze Beet sah recht flach aus, weil alles umgefallen war. Also in meinem Fall vor allem die Rüben (da ich richtigen Kohl aufgr...
von LathLeinad
11.01.2019, 10:08
Forum: Garten - Anbau
Thema: Bohnenstangen
Antworten: 4
Zugriffe: 7369

Re: Bohnenstangen

Hallo zusammen, Ich will mal Suse's Idee ausprobieren und werde mit Baustahlstangen besorgen sowie ein langes Kantholz für oben drauf, als Abstandhalter sozusagen. Meint ihr ich muss das ganze auch noch irgendwie Verspannen, oder hält mir das alleine stehend? Letztes Jahr hatten wir einzelne Bohnens...
von LathLeinad
11.01.2019, 09:55
Forum: Garten - Anbau
Thema: Buschbohnen kontra Kohlfliege...?!
Antworten: 2
Zugriffe: 2147

Re: Buschbohnen kontra Kohlfliege...?!

Oh, das probiere ich glatt mal aus. Danke für den Tipp. Hatten gestern Grünkohl-Fenchel-Gemüse und das war lecker. Der Grünkohl bekommt also mal einen Versuch im Garten :) Da mir Kohlgemüse meistens nicht kopfen, klingt der für mich ideal, da er soweit ich weiß eh keine Köpfe macht. Hab mich grad ma...
von LathLeinad
11.01.2019, 09:43
Forum: Garten - Anbau
Thema: Problem mit Kohl
Antworten: 5
Zugriffe: 2269

Re: Problem mit Kohl

Das Problem kommt mir bekannt vor. Ich habe es nach mehreren Fehlversuchen aufgegeben mit dem Kohl. Hatte immer den gleichen Effekt. Viel Blattwerk, wenig zu Ernten. Letztes Jahr hatte ich dann Rüben (waren auch sehr kohlige dabei), die hatten etwas Mehltau im Sommer und auf einmal waren alle matsch...
von LathLeinad
11.01.2019, 09:26
Forum: Garten - Anbau
Thema: Maiskolben wachssen nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 7043

Re: Maiskolben wachssen nicht

Hallo Ludwig, Vielen Dank für deine Antwort. Dann probiere ich es mal mit vorziehen. Bisher waren meine Erfahrungen da eher nicht so gut (war ziemlich gaggelig der vorgezüchtete), aber ich habs auch immer in Schalen gemacht. Diesmal probiere ich es dann mal in richtigen Töpfchen. Vielleicht sogar zw...
von LathLeinad
10.01.2019, 11:45
Forum: Garten - Anbau
Thema: Maiskolben wachssen nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 7043

Re: Maiskolben wachssen nicht

Hallo Ludwig, Vielen Dank für deine informative Antwort. Das macht man, wenn man neue Sorten züchten will. Das hab ich nicht vor ;) 50 brauchen wir dann vermutlich nicht, aber es werden vermutlich schon einige Pflanzen werden, unsere Tochter liebt Maiskolben :) Ansonsten bestelle ich das Saatgut bei...
von LathLeinad
09.01.2019, 21:51
Forum: Garten - Anbau
Thema: Maiskolben wachssen nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 7043

Re: Maiskolben wachssen nicht

Und gleich noch eine Frage. Ich habe gelesen, dass man eine längere Ernte erreicht, wenn man sie satzweise anpflanzt. Wieviele brauche ich dann pro Satz? schon auch die 10-20, oder? Sonst blühen die ja nicht gleichzeitig denke ich mal... !?
von LathLeinad
09.01.2019, 10:15
Forum: Garten - Anbau
Thema: Maiskolben wachssen nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 7043

Re: Maiskolben wachssen nicht

Hallo zusammen, Ich hätte da auch noch eine Frage dazu. Nächste Saison (also jetzt 2019) will ich nämlich auch mal wieder Mais pflanzen. Früher hatte ich ähnliche Ergebisse wie sonsee. Ich werde diesmal eine größere Fläche nehmen (2x3m oder so), dann sollten es hoffentlich genug Pflanzen sein. Die F...
von LathLeinad
09.01.2019, 10:08
Forum: Garten - Anbau
Thema: Hirse
Antworten: 7
Zugriffe: 2989

Re: Hirse

Das finde ich ja sehr spannend. Vielen Dank für die Bilder! Ich bin auch immer gerne am Experimentieren und mache dann Versuchsreihen :)
Mein Hirseversuch hat am Ende keiner Antwort auf die Fragen bedurft, die Mäuse und Vögel waren schneller und zack, war alles weg :D

LG LathLeinad
von LathLeinad
08.01.2019, 12:39
Forum: Garten - Anbau
Thema: Süßkartoffeln !
Antworten: 10
Zugriffe: 10954

Re: Süßkartoffeln !

Hallo zusammen, Mein letzter Post hier ist nun schon eine gute Weile her. Wir hatten dann keine von den alten Knollen mehr eingepflanzt, ich hatte es schlichtweg vergessen und irgendwann die verschrumpelten Trockenfrüchte per Zufall wieder gefunden :wink: Letztes Jahr haben wir ein neues Beet angele...