Die Suche ergab 20 Treffer

von berni
11.07.2016, 09:48
Forum: Sonstiges
Thema: Ist dieses Forum überflüssig?
Antworten: 6
Zugriffe: 18602

Re: Ist dieses Forum überflüssig?

Ich hab' die Veränderungen schon mit Freude bemerkt. Bislang habe ich noch keine Verbesserungsvorschläge, aber vielleicht kommt das ja beim Benutzen noch. :wink:
von berni
26.06.2016, 12:34
Forum: Garten - Anbau
Thema: Rosenkohl
Antworten: 7
Zugriffe: 3734

Re: Rosenkohl

Ich hatte letztes Jahr auch ein paar Pflanzen recht spät ausgesät. Im Winter konnte man die auch beernten, allerdings waren sie deutlich kleiner. Aber man kann ja beim Rosenkohl auch die Blätter und den Kopf essen und nicht nur die Röschen. :wink:
von berni
07.06.2016, 19:14
Forum: Garten - Anbau
Thema: Start 2016
Antworten: 13
Zugriffe: 7878

Re: Start 2016

Oh je, das klingt ja wirklich frustierend... Falls es dich tröstet: Bei mir ist noch nicht mal eine Schwarzwurzel gekommen... Und mit Tauben haben wir auch Probleme - zwar mehr am Kohl als an den Bohnen, aber wer weiß. Den Kohl haben wir jetzt mit einem Netz abgedeckt, vielleicht finden sie dann die...
von berni
01.06.2016, 08:07
Forum: Vemehrung
Thema: Gartenspargel,Gemüsespargel Vermehren
Antworten: 4
Zugriffe: 13305

Re: Gartenspargel,Gemüsespargel Vermehren

Wie kann Ich Grünen Spargel vermehren? Vegetativ über Stockteilung habe ich gelesen.Aber wie geht das denn bei Spargel. Ich hab's selber noch nie gemacht, aber ich schätze mal: Ausgraben, zweiteilen, wieder eingraben... Es gibt auch Spargel, den man durch Samen vermehren kann (das geht aber meines ...
von berni
28.04.2016, 09:24
Forum: Garten - Anbau
Thema: Gemüseanbau im Kindergarten
Antworten: 8
Zugriffe: 6533

Re: Gemüseanbau im Kindergarten

Klingt ja wild ;-) und nach einer tollen Erfahrung für die Kinder. Inzwischen sind die Tomaten gut gekeimt. Jedes Kind hat ein Pflänzchen und einige sind auch sehr interessiert. Nächste Woche geht es dann mit Kürbissen weiter. Da machen wir an einem Projekt des Landkreises mit "Vom Kompost zum Kürb...
von berni
17.04.2016, 13:37
Forum: Garten - Anbau
Thema: Tomatenkrankheit
Antworten: 4
Zugriffe: 3154

Re: Tomatenkrankheit

So wie die Flecken da zu sehen sind, sieht es wie Pseudomonas aus und man müsste die befallenen Blätter sofort entsorgen. Ja, das könnte hinhauen. Ich hab' mir den entsprechenden Abschnitt in Crüger et al. durchgelesen. (Ich hatte mir auch vorher schon das komplette Kapitel über Tomaten angeschaut,...
von berni
14.04.2016, 13:38
Forum: Sonstiges
Thema: Ist dieses Forum überflüssig?
Antworten: 6
Zugriffe: 18602

Re: Ist dieses Forum überflüssig?

Ich glaube aber nicht, daß es mehr Beiträge gibt, wenn man das Forum noch weiter unterteilt - Meiner Erfahrung nach ist das Gegenteil der Fall: Zu viele Unterforen machen ein Forum eher kaputt. Ich habe bei den letzten Foren, die ich verwaltet habe, deswegen immer erst mit drei Unterforen begonnen:...
von berni
11.04.2016, 15:39
Forum: Garten - Anbau
Thema: Tomatenkrankheit
Antworten: 4
Zugriffe: 3154

Re: Tomatenkrankheit

Ist schwer zu sagen, wenn man die Entwicklung der Flecken nicht genau verfolgen kann. Was meinst du damit? Die Flecken treten erst an den unteren Blättern auf und wandern dann nach oben. Zuerst sind es einige wenige Flecken pro Blatt, dann werden es immer mehr und das Blatt beginnt sich einzurollen...
von berni
07.04.2016, 12:33
Forum: Garten - Anbau
Thema: Tomatenkrankheit
Antworten: 4
Zugriffe: 3154

Tomatenkrankheit

Bei unseren Tomatenpflanzen zeigt sich seit einiger Zeit immer mehr das folgende Schadbild: Ganze Pflanze: http://www.croco-puzzle.com/Pflanzen/ganzepflanze.jpg Blattoberseite: http://www.croco-puzzle.com/Pflanzen/blattoben.jpg Blattunterseite: http://www.croco-puzzle.com/Pflanzen/blattunten.jpg Nac...
von berni
05.04.2016, 10:46
Forum: Garten - Anbau
Thema: Gemüseanbau im Kindergarten
Antworten: 8
Zugriffe: 6533

Re: Gemüseanbau im Kindergarten

So, der erste Termin ist rum. War ein ziemliches Chaos, weil sich die Erzieherin, die das eigentlich mit mir machen sollte, heute frei genommen hat und dann auch noch mehr Kinder daran teilgenommen haben, als vorher vereinbart, und einige, die eigentlich gar nicht mitgemacht habe, auch noch immer um...
von berni
23.03.2016, 07:53
Forum: Garten - Anbau
Thema: Gemüseanbau im Kindergarten
Antworten: 8
Zugriffe: 6533

Re: Gemüseanbau im Kindergarten

Ich hab jetzt mit den Erziehern gesprochen und wir haben uns darauf geeinigt, dass eine der Erzieherinnen sich mit Kräutern in den Schattenbeeten versuchen wird und ich mit den Kindern auf der Südseite des Hauses Tomaten und Kürbisse anpflanzen darf. In zwei Wochen geht es los. Bin gespannt.
von berni
17.03.2016, 13:30
Forum: Garten - Anbau
Thema: Gemüseanbau im Kindergarten
Antworten: 8
Zugriffe: 6533

Gemüseanbau im Kindergarten

Ich darf dieses Jahr mit Kindergartenkindern Gemüse anbauen. Gedacht hatte ich dabei an Tomaten und Kürbisse. Allerdings haben die im Kindergarten Hochbeete, die sie gerne mal verwenden würden. Und die stehen leider auf der Nordseite im Dauerschatten. Außer Radieschen fällt mir da erst mal wenig ein...
von berni
03.09.2015, 06:57
Forum: Saatgut
Thema: Identifizierung Kartoffelsaat
Antworten: 2
Zugriffe: 6228

Re: Identifizierung Kartoffelsaat

Hallo Mini-Man, vor einiger Zeit habe ich die Kartoffelsaat aus Ihrem Unternehmen zu Kartoffeln werden lassen. Leider habe ich nur noch die Saatverpackung im relativ schlechten Zustand. Darauf ist aber nirgends die Kartoffelsorte zu erkennen. Ist es möglich die Kartoffelsorte jetzt im Nachhinein noc...
von berni
09.03.2015, 09:41
Forum: Küche, Rezepte
Thema: Selbstgemachte Suppenwürze
Antworten: 6
Zugriffe: 8078

Re: Selbstgemachte Suppenwürze

Wurzelwerk und Kräuter wie da wären: Karotten, Sellerie, Lauch, Petersilwurzel, Zwiebel, Knoblauch, Liebstöckl, Petersil, aber auch Tomatenfruchtfleisch und Paprika werden fein zerkleinert. Auf 1 kg Gemüse gibt man 120g Salz, Pfeffer und sonstige Kräuter nach Geschmack und lässt über Nacht durchzie...
von berni
20.01.2015, 14:20
Forum: Vemehrung
Thema: Literatur zur Vererbung bei Tomaten
Antworten: 2
Zugriffe: 5656

Literatur zur Vererbung bei Tomaten

Ich hab' heute gerade mein HATO-Züchtungspacket bekommen und freue mich schon riesig darauf, dieses Jahr damit rumzuexperimentieren - wir müssen nur noch hoffen, dass wir unseren Schrebergarten auch wirklich endlich bekommen... Aber zurück zu meinem Anliegen. In der Begleitlektüre wird in Kapitel 4 ...