Die Suche ergab 14 Treffer

von Nosie
09.03.2014, 09:09
Forum: Sonstiges
Thema: Wo sind denn alle?
Antworten: 12
Zugriffe: 11943

Re: Wo sind denn alle?

Danke, lieber Ludwig. Werde dann also heut meine Puffbohnen säen. Häcksler habe ich mir auch am Freitag zugelegt. Es ist ein Starkstrom-Messerhäcksler geworden, den ich auch schon ausprobiert habe. Er hat 3 Stunden lang alles kleingekriegt, was ich ihm gefüttert habe, ohne auch nur ein einziges mal ...
von Nosie
06.03.2014, 20:51
Forum: Sonstiges
Thema: Wo sind denn alle?
Antworten: 12
Zugriffe: 11943

Re: Wo sind denn alle?

Und dieses Wochenende ist bei uns schönstes Frühlingswetter vorhergesagt! Da werde ich die Erweiterung meines Gemüsegartens - Ischias hin oder her - vorantreiben. Meine Paprikas und Chilis sind auf dem Fensterbankl dank künstlicher Beleuchtung und Fußheizung auch schon brav gekeimt. Ludwig, meinst k...
von Nosie
05.03.2014, 14:03
Forum: Spezielle Anbaumethoden wie Permakultur
Thema: Bett durch mulchen, nicht durch umgraben
Antworten: 9
Zugriffe: 40405

Re: Bett durch mulchen, nicht durch umgraben

Ja genau! Grad für berufliche Kopfarbeiter wie mich (Buchhalterin) ist ein Garten ein wahrer Segen, und zwar in körperlicher und seelischer Hinsicht.

Liebe Grüße
Gertraud
von Nosie
04.03.2014, 13:10
Forum: Spezielle Anbaumethoden wie Permakultur
Thema: Bett durch mulchen, nicht durch umgraben
Antworten: 9
Zugriffe: 40405

Re: Bett durch mulchen, nicht durch umgraben

Und es geht doch!!! Ich konnte mich letztes Wochenende - nicht zuletzt wegen diesem Thread - nicht mehr halten und bin die Erweiterung meines ca 20m2 großen Gemüsegartens angegangen. Ich habe meinem Tatendrang folgend die Variante Wiese umstechen gewählt und siehe da, dort wo ich im Sommer den Spate...
von Nosie
04.03.2014, 12:40
Forum: Sonstiges
Thema: Wo sind denn alle?
Antworten: 12
Zugriffe: 11943

Re: Wo sind denn alle?

Grad das finde ich an einigen "großen" Foren immer wieder als Nachteil, dass fachspezifisch Interessantes unter einer Unmenge von Small-Talk nur mehr schwer aufzuspüren ist. Oft verlasse ich einen vom Thema her interessanten Thread dann auch genervt, weil er sich irgendwo im Geblänkel verliert und s...
von Nosie
25.02.2014, 17:37
Forum: Sonstiges
Thema: Wo sind denn alle?
Antworten: 12
Zugriffe: 11943

Wo sind denn alle?

DieVögel zwitschern morgens schon wieder in den Bäumen - packt denn da niemanden die Gartenlust? Ist ja so ruhig hier.

Wo seid ihr? :lol: :lol:

Liebe Grüße
Gertraud
von Nosie
25.02.2014, 17:30
Forum: Garten - Anbau
Thema: Wer hat Erfahrung mit Mini-Kiwi?
Antworten: 3
Zugriffe: 7343

Re: Wer hat Erfahrung mit Mini-Kiwi?

Ja, hab jetzt auch grad gelesen, dass es bei Fremdbestäubung auf alle Fälle mehr Ertrag gibt (nicht nur bei Kiwi).
Hab ja mit meinen Bienenvölkern auch fleißige Helfer.

liebe Grüße
Gertraud
von Nosie
24.02.2014, 12:19
Forum: Sonstiges
Thema: Links zu interessanten Gartentipps
Antworten: 6
Zugriffe: 12060

Re: Links zu interessanten Gartentipps

Artenvielfalt von Kulturpflanzen und deren Erhaltung - österreichischer Verein:

http://www.arche-noah.at

lg
Gertraud
von Nosie
24.02.2014, 11:54
Forum: Spezielle Anbaumethoden wie Permakultur
Thema: Bett durch mulchen, nicht durch umgraben
Antworten: 9
Zugriffe: 40405

Re: Bett durch mulchen, nicht durch umgraben

Dass Umgraben von einem Stück Wiese fast unmöglich ist, kann ich bestätigen. Der Spaten geht keine 5cm in die Tiefe, sobald da auch nur ein paar Steine in der Erde sind. Und davon kann man bei vielen Grundstücken ausgehen, auf denen nicht eigens eine Schicht Humus für einen Rasen eingebracht wurde. ...
von Nosie
23.02.2014, 13:15
Forum: Küche, Rezepte
Thema: Selbstgemachte Suppenwürze
Antworten: 6
Zugriffe: 9763

Selbstgemachte Suppenwürze

Wurzelwerk und Kräuter wie da wären: Karotten, Sellerie, Lauch, Petersilwurzel, Zwiebel, Knoblauch, Liebstöckl, Petersil, aber auch Tomatenfruchtfleisch und Paprika werden fein zerkleinert. Auf 1 kg Gemüse gibt man 120g Salz, Pfeffer und sonstige Kräuter nach Geschmack und lässt über Nacht durchzieh...
von Nosie
23.02.2014, 12:54
Forum: Garten - Anbau
Thema: Wer hat Erfahrung mit Mini-Kiwi?
Antworten: 3
Zugriffe: 7343

Wer hat Erfahrung mit Mini-Kiwi?

Hi, liebe Gartenfreunde Ich möchte heuer zum ersten Mal Mini-Kiwi setzen. Die sind im Gegensatz zu den im Handel erhältlichen braunen, haarigen Kiwis viel kleiner, grün und unbehaart, aber dafür kann man die Schale mitessen und sie sind vor allem winterhart, d.h. auch für unsere Breiten im Freiland ...
von Nosie
23.02.2014, 12:42
Forum: Garten - Anbau
Thema: Bedingungen für Vorkultur auf der Fensterbank
Antworten: 6
Zugriffe: 10584

Re: Bedingungen für Vorkultur auf der Fensterbank

So, ich habe mir inzwischen eine Pflanzenlampe zugelegt - aus einem Grow-Shop, Energiesparlampe 125 Watt mit Reflektor - Lichtspektrum 6500 Kelvin (ist wichtig für Blattbildung), ausserdem eine Heizmatte, die für Pflanzenanzucht und Terrarien gedacht ist. Solche Matten werden nur handwarm, nicht hei...
von Nosie
04.02.2014, 13:59
Forum: Garten - Anbau
Thema: Bedingungen für Vorkultur auf der Fensterbank
Antworten: 6
Zugriffe: 10584

Re: Bedingungen für Vorkultur auf der Fensterbank

Vielen Dank, Ludwig für deine Antwort. Mit der Wärme werde ich also nur nachhelfen, bis der Samen von Tomaten, Paprika, Gurken etc. keimt und werde mir dazu eine Minigewächshaus mit Fußheizung für die Fensterbank zulegen. Reicht für mehr Licht als Zusatzbeleuchtung zum Tageslicht ca. 3000 Lumen, 640...
von Nosie
02.02.2014, 19:33
Forum: Garten - Anbau
Thema: Bedingungen für Vorkultur auf der Fensterbank
Antworten: 6
Zugriffe: 10584

Bedingungen für Vorkultur auf der Fensterbank

Ich hatte bisher nie viel Erfolg damit, meine Gartenpflanzen auf der Fensterbank vorzuziehen. Die Bedingungen sind alles andere als ideal. Meine südseitige Fensterfront hat durch ein weites Vordach nicht genügend Licht, die Pflanzen wurden immer langstielig und schwach, auch sind meine Fensterbänke ...