Die Suche ergab 62 Treffer

von Shiva
28.07.2018, 20:31
Forum: Saatgut
Thema: Saatgutgewinnung von Gurken
Antworten: 9
Zugriffe: 21769

Re: Saatgutgewinnung von Gurken

Okay, danke:)
von Shiva
27.07.2018, 12:21
Forum: Saatgut
Thema: Saatgutgewinnung von Gurken
Antworten: 9
Zugriffe: 21769

Re: Saatgutgewinnung von Gurken

Ach danke übrigens für die ganzen Infos, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Wenn die Gurke schon so überreif ist für die Samen, schmeckt sie dann nicht sowieso bitter? Ich habe noch nie so eine Gurke probiert, ist nur ´ne Vermutung. Agiert Dreschflegel auch so, für den Samenverkauf, oder ist das ...
von Shiva
26.07.2018, 13:27
Forum: Saatgut
Thema: Saatgutgewinnung von Gurken
Antworten: 9
Zugriffe: 21769

Re: Saatgutgewinnung von Gurken

Die Frage, die Selbstversorger gestellt hat, wollte ich auch erfragen. Ich bin mir da auch nicht so sicher, ob ich Samen von den bitteren Gurken nehmen kann. Das interessiert mich sehr. Eine genießbare Gurke hatte ich bis jetzt. Viele Gurken bleiben sehr klein, bzw. bilden sich gar nicht weiter aus....
von Shiva
11.07.2018, 16:35
Forum: Saatgut
Thema: Saatgutgewinnung von Gurken
Antworten: 9
Zugriffe: 21769

Saatgutgewinnung von Gurken

Bis jetzt habe ich es noch nie geschafft, Samen von Gurken zu ernten, die im Folgejahr auch keimen. Immer wieder höre ich, dass das bei Gurken besonders schwer sein soll. Ich hatte auch mal eine Gurke extren reif werden lassen. Aber dieses Jahr werde ich es wieder probieren. Nun hatte mir gerade jem...
von Shiva
14.12.2017, 21:30
Forum: Saatgut
Thema: Majoran und Basilikum Vermehrung
Antworten: 4
Zugriffe: 12870

Re: Majoran und Basilikum Vermehrung

Hallo, Basilikumsamen ernte ich auch so gut, wie jedes Jahr. Das klappt ganz gut. Inzwischen habe ich mir aber angewöhnt, ein paar Pflanzen, zumindest eine, im Haus stehen zu lassen, damit ich eine sichere Samenernte bekomme. Ich lasse jetzt schon ein und die selbe Basilikumpflanze, ein zweites Mal ...
von Shiva
20.03.2017, 19:14
Forum: Saatgut
Thema: Keimfähigkeit von Koriandersamen
Antworten: 5
Zugriffe: 15204

Re: Keimfähigkeit von Koriandersamen

Wow, das nenne ich ja mal einen echt vollen Erfolg.
Das hätte ich nie gedacht, dass die noch keinen würden. Super :D
von Shiva
06.02.2017, 19:46
Forum: Saatgut
Thema: Keimfähigkeit von Koriandersamen
Antworten: 5
Zugriffe: 15204

Re: Keimfähigkeit von Koriandersamen

Hallo Chu,
ich hatte mir meine Koriandersamen bei Dreschflegel bestellt. Sie waren ein voller Erfolg.
Inzwischen ernte ich die Samen der eigenen Pflanzen.
von Shiva
16.06.2016, 21:18
Forum: Garten - Anbau
Thema: Start 2016
Antworten: 13
Zugriffe: 40512

Re: Start 2016

Hallo Liaam, ja, auch ich bin von Zeit zu Zeit, mal mehr, mal weniger gefrustet, weil ich so viel Getier im Garten habe, die sich alle, wie im Paradies fühlen. Das reinste Schlaraffenland für die :lol: Weit und breit baut hier ja keiner was an. Und ja, ich merke auch, dass ich zunehmend die Lust ver...
von Shiva
21.04.2016, 15:34
Forum: Sonstiges
Thema: Ist dieses Forum überflüssig?
Antworten: 6
Zugriffe: 32800

Re: Ist dieses Forum überflüssig?

Hallo, irgendwann hatte ich schon mal hier mein feedback abgegeben, aber ich tue das gerne nochmal. Es wäre sehr schade, wenn das Forum aufgegeben würde. Ich finde es gut so, wie es ist. Ich schätze genau das, wie es hier ist, an diesem Forum sehr. Eben das hauptsächlich Sachbezogene. Hier weiß ich ...
von Shiva
21.04.2016, 15:08
Forum: Garten - Anbau
Thema: Gemüseanbau im Kindergarten
Antworten: 8
Zugriffe: 23187

Re: Gemüseanbau im Kindergarten

Kresse ist auch immer ganz toll, wenn man mit Kindern arbeitet, weil es so schnell wächst. Wenn ihr draußen in der Erde sät, dann könnt ihr auch später die Samen ernten und im Herbst/Winter dann die Kresse, z.B.auf Watte zu Sprossen wachsen lassen, dann zum Frühstück, z.B. auf Frischkäse genießen. D...
von Shiva
21.04.2016, 11:46
Forum: Garten - Anbau
Thema: Kräutergarten
Antworten: 5
Zugriffe: 18431

Re: Kräutergarten

Ich habe immer alles mit Samen von Dreschflegel gemacht und immer guten Erfolg gehabt. Mit der Petersilie hatte ich auch keine Probleme. Bin gerade ganz erstaunt, weil die Schnecken auch bei mir wüten, aber die lassen sie so gut, wie in Ruhe. Wächst sehr gut . Man muss viel individuell probieren, da...
von Shiva
20.07.2015, 18:40
Forum: Garten - Anbau
Thema: Kräuter ernten / trocknen
Antworten: 3
Zugriffe: 11694

Re: Kräuter ernten / trocknen

Hey, noch ´ne Frage. Bis jetzt hatte ich immer die getrockneten Blätter, vom Oregano und vom Thymian verwendet. Ist aber ´ne ganz dolle Puhlerei. Ich frage mich jetzt, ob man nicht auch die Stiele mit verwerten kann. Wenn ich den frisch benutze, dann verwende ich auch mnachmal die Stiele, wenn sie n...
von Shiva
13.07.2015, 13:57
Forum: Garten - Anbau
Thema: Kräuter ernten / trocknen
Antworten: 3
Zugriffe: 11694

Re: Kräuter ernten / trocknen

Okay, danke. Ne, nach Krankheit sieht es echt nicht aus. Dann wohl doch eher zu trocken.
von Shiva
07.07.2015, 18:58
Forum: Garten - Anbau
Thema: Kräuter ernten / trocknen
Antworten: 3
Zugriffe: 11694

Kräuter ernten / trocknen

Hallo an alle, Oregano: Ich lese immer wieder, dass man Oregano am besten kurz vor, oder während der Blüte ernten soll, weil dann die Inhaltsstoffe am intensivsten sind. Ich stelle aber fest, dass, wenn ich mit der Ernte zu lange warte, der Oregano nicht mehr so toll aussieht. Er bekommt helle Fleck...
von Shiva
27.04.2015, 10:24
Forum: Garten - Anbau
Thema: Süßkartoffeln !
Antworten: 10
Zugriffe: 26896

Re: Süßkartoffeln !

Über den Anbau kann ich dir nichts sagen, damit habe ich keine Erfahrung. Ich finde Süßkartoffeln lecker. Aber das ist Geschmackssache, ist nicht jedermanns Ding. Bevor du die anbaust, würde ich an deiner Stelle erstmal welche kaufen und probieren, ob das überhaupt so deins ist. Man kann sie z.B. mi...