Die Suche ergab 28 Treffer

von Lion
14.08.2013, 08:35
Forum: Garten - Anbau
Thema: Wie finde ich die optimale Gründüngung?
Antworten: 2
Zugriffe: 6531

Re: Wie finde ich die optimale Gründüngung?

Man könnte noch als Nachfrucht Herbst/Mairübe säen, die macht bis zum Herbst noch leckere Rübchen. Ja das klingt gut, das mach ich :wink: Senf macht sehr große Wurzelmasse, ist aber auf Beeten, die immer mal wieder mit Kreuzblütlern bepflanzt werden nicht so sinnvoll :?: Was Beete kommen denn in Fr...
von Lion
14.08.2013, 08:21
Forum: Garten - Anbau
Thema: Magnesiummangel ausgleichen
Antworten: 3
Zugriffe: 8264

Re: Magnesiummangel ausgleichen

Hallo zusammen Da können sich deine Vögel aber freuen, dass du ihnen ihr Futter selber anbaust. Eine Gelbfärbung der Blätter? Wenn die älteren Blätter zuerst gelb werden spricht es für Magnesium (Blattrippen bleiben grün), wenn die jungen Blätter zuerst betroffen sind, für Eisenmangel. Genau so so i...
von Lion
13.08.2013, 14:26
Forum: Garten - Anbau
Thema: Magnesiummangel ausgleichen
Antworten: 3
Zugriffe: 8264

Magnesiummangel ausgleichen

:arrow: War gerade im Garten und hab meinen Vogelfutterhanf gesehen. Ich beobachte es schon länger und jetzt ist es deutlich diagnostizierbar (Magnesiummangel) :?: Was kann man tun? bin mir ziemlich sicher mit Magnesiummangel da Stickstoffmangel und Sonnenbrand ausgeschlossen ist. freu mich auf die ...
von Lion
13.08.2013, 11:41
Forum: Garten - Anbau
Thema: Wie finde ich die optimale Gründüngung?
Antworten: 2
Zugriffe: 6531

Wie finde ich die optimale Gründüngung?

Wie finde ich die optimale Gründüngung oder Folgepflanzen heraus :?: :!: Ich hatte eine Reihe mit Frühkartoffeln geerntet und eine Woche später die Kohlrabipflänzchen gesetzt. Jetzt fehlt mir aber noch eine halbe Reihe. Was könnte ich denn als Gründüngung ansetzen. es ist eine Stickstoffreicher Sand...
von Lion
13.08.2013, 11:19
Forum: Garten - Anbau
Thema: Wirsing und der Kohlweißling
Antworten: 7
Zugriffe: 9644

Re: Wirsing und der Kohlweißling

Ich hab mal wieder ein neuer Problem. Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp parat? Ja! und zwar für die nächste Saison dann. :arrow: sammle zwei Hände voll Tomantengeize und Blätter, diese in einen 10 l Eimer geben mit Wasser auffüllen und 24 Std. lang stehen lassen. Dieses Wasser über die gefä...
von Lion
31.07.2013, 10:19
Forum: Garten - Anbau
Thema: Tomaten zum blühen bringen
Antworten: 9
Zugriffe: 13628

Re: Tomaten zum blühen bringen

ach hat voll gewirkt :mrgreen: nachdem ich mit einem Farnkaltauszug gedüngt hatte waren nach ein zwei Tagen die Tomaten voller Blüten und kurz darauf zig grüne Tomätchen so das sogar die Kleingartenfreunde gestaunt haben auch den Chilis und den Paprika tat der Auszug gut und gingen in Blüte und Fruc...
von Lion
09.07.2013, 21:34
Forum: Garten - Anbau
Thema: Tomaten zum blühen bringen
Antworten: 9
Zugriffe: 13628

Re: Tomaten zum blühen bringen

lavica2004 hat geschrieben: auch Buchenholzasche (aber ohne sonstige Bestandteile) oder Farnkraut sind stark kalihaltig...

Viel Erfolg!

Gabriele
Danke hab ich beides da, :D

meinst du mit Farnkraut Wurmfarn? Dann mach ich mal einen Kaltauszug und setze eine Jauche an :P

das hat mir jetzt weitergeholfen
von Lion
08.07.2013, 15:14
Forum: Spezielle Anbaumethoden wie Permakultur
Thema: E. M. - Effektive Mikroorganismen
Antworten: 4
Zugriffe: 11426

E. M. - Effektive Mikroorganismen

:?: Hat jemand von euch schon Erfahrung mit E. M. - Effektiven Mikroorganismen gemacht? ich habs für den Kompost geschenkt bekommen soll anscheinend sehr gute Eigenschaften haben nur kenn ich es noch nicht. Wird auch in der Biochemischen Forschung verwendet und ist rein natürlich aber ansonsten hab ...
von Lion
08.07.2013, 15:04
Forum: Garten - Anbau
Thema: Tomaten zum blühen bringen
Antworten: 9
Zugriffe: 13628

Re: Tomaten zum blühen bringen

@Martin mit Hornspänen und Mist als Dünger hab ich ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht in den zwei Sommern davor hab ich mit diesen Düngern immer nur Pflanzen mit viel Laub und wenig Tomaten gemacht teilweise hatte ich von einer Pflanze nicht einmal 10 Früchte und die Früchte die dann doch noch k...
von Lion
02.07.2013, 22:48
Forum: Garten - Anbau
Thema: Tomaten zum blühen bringen
Antworten: 9
Zugriffe: 13628

Tomaten zum blühen bringen

Hallo zusammen :!: Ich hab bemerkt das meine Tomaten noch nicht so viel tragen und kleine Blüten haben die teilweise vor dem blühen wieder abfallen also hab ich mit Brennesseljauche gedüngt und eine ließ darauf gleich den Kopf hängen. Es sind also ausreichend Nährstoffe vorhanden zumindest genügend ...
von Lion
02.07.2013, 22:35
Forum: Saatgut
Thema: Saatgutgewinnung Zuchini
Antworten: 4
Zugriffe: 6971

Re: Saatgutgewinnung Zuchini

Danke :)
von Lion
02.07.2013, 22:33
Forum: Vemehrung
Thema: Lavendel über Stecklinge vermehren?
Antworten: 3
Zugriffe: 6450

Re: Lavendel über Stecklinge vermehren?

Danke :)
von Lion
02.07.2013, 22:30
Forum: Garten - Anbau
Thema: Ameisen-Invasion!
Antworten: 17
Zugriffe: 26925

Re: Ameisen-Invasion!

@Lion Wie räuchert man ein Ameisennest aus? Kannst mich bitte aufklären? Wir haben einige kahle Flecken in der Wiese und ich dachte schon an kochendes Wasser (ich weiß, das ist sadistisch und es gefällt mir nicht wirklich) ich such die Nester, Ameisen mögen es möglichst warm und trocken also unter ...
von Lion
26.06.2013, 20:49
Forum: Vemehrung
Thema: Lavendel über Stecklinge vermehren?
Antworten: 3
Zugriffe: 6450

Lavendel über Stecklinge vermehren?

Hallo zusammen :arrow: Wir haben einen alten großen "Busch" von Lavendel der mittlerweile in der Mitte kahl ist. :!: jetzt haben wir gelesen das man Lavendel im Juni am besten über Stecklinge vermehren kann :?: Hat jemand Erfahrung mit Lavendelstecklingen? :?: Welche Zweige sind besten dafür geeigne...
von Lion
26.06.2013, 20:39
Forum: Garten - Anbau
Thema: Erdbeerspinat
Antworten: 2
Zugriffe: 5122

Re: Erdbeerspinat

danke