Die Suche ergab 8 Treffer

von gartenhoernchen
01.01.2013, 17:18
Forum: Spezielle Anbaumethoden wie Permakultur
Thema: Anzucht- und Topferde
Antworten: 6
Zugriffe: 8902

Re: Anzucht- und Topferde

Hallo Karl, erst mal gutes neues Jahr! Chilis ziehen wir in normaler Gartenerde an, hat bis jetzt eigentlich gut funktioniert. Wir haben aber auch Erde, die schon recht nährstoffreich ist. Brennnesselblätter geben wir hungrigen Gesellen meistens beim Auspflanzen mit in das Pflanzloch (bei Tomaten, P...
von gartenhoernchen
27.12.2012, 16:09
Forum: Spezielle Anbaumethoden wie Permakultur
Thema: Anzucht- und Topferde
Antworten: 6
Zugriffe: 8902

Re: Anzucht- und Topferde

Hallo Karl, wir mischen in Anzuchterde eigentlich gar keinen Kompost dazu. Wir nehmen Gartenerde und sieben diese mit einem normalen Haushaltssieb, damit sie halbwegs feinkörnig ist. Die Erde dämpfen wir, um Keime und Beikraut-Samen abzutöten. Dann kommt noch etwas Sand hinzu, je nach Ausgangserde, ...
von gartenhoernchen
16.12.2012, 16:21
Forum: Sonstiges
Thema: Pflanzen
Antworten: 0
Zugriffe: 19419

Re: Pflanzen

Hallo Nadine, willst du dir einen Dschungel anbauen? :wink: Ich habe es immer so gehalten: Im Schlafzimmer (und Kinderzimmer) immer möglichst wenig Pflanzen. In Zimmern, in denen nicht geschlafen wird, ist es meines Erachtens relativ egal. Durch die Photosynthese produzieren Pflanzen tagsüber Sauers...
von gartenhoernchen
10.10.2012, 21:39
Forum: Sonstiges
Thema: Helgoländer Wildkohl mit weißer Fliege noch essbar?
Antworten: 4
Zugriffe: 7753

Re: Helgoländer Wildkohl mit weißer Fliege noch essbar?

Ich bin überrascht und erfreut, vielen Dank für die Tipps!!!

:D

LG Claudia
von gartenhoernchen
03.10.2012, 18:53
Forum: Sonstiges
Thema: Helgoländer Wildkohl mit weißer Fliege noch essbar?
Antworten: 4
Zugriffe: 7753

Re: Helgoländer Wildkohl mit weißer Fliege noch essbar?

Hallo Ludwig, herzlichen Dank für die Info! Mein Kohl steht draußen und eigentlich so luftig, wie es bei uns möglich ist. (Wir haben halt leider keine Nordsee-Stürme hier...) Die Fliege hält sich noch in Grenzen, ich werde es mal mit Blätter entfernen probieren. Könnte ja mal welche zubereiten, obwo...
von gartenhoernchen
30.09.2012, 12:35
Forum: Sonstiges
Thema: Helgoländer Wildkohl mit weißer Fliege noch essbar?
Antworten: 4
Zugriffe: 7753

Helgoländer Wildkohl mit weißer Fliege noch essbar?

Hallo Zusammen, falls hier noch irgendjemand unterwegs ist ;-) Ich habe einen Helgoländer Wildkohl jetzt im zweiten Jahr, der inzwischen eine stattliche Pflanze geworden ist. Kohlweißlingbefall hielt sich in Grenzen, ich musste nur einmal Raupen absammeln, aber ich habe Befall von kleinen, weißen Fl...
von gartenhoernchen
25.08.2012, 08:14
Forum: Spezielle Anbaumethoden wie Permakultur
Thema: Kartoffeltonne
Antworten: 8
Zugriffe: 13409

Re: Kartoffeltonne

Hallo Zusammen, auch wenn das Thema schon recht alt ist, vielleicht interessiert sich ein "neuer" Leser auch einmal dafür. Ich verwende gebrauchte Plastiksäcke von Pflanzerde für die Kartoffeln. Unsere "Haupt"kartoffeln haben wir in einem großen Gartengrundstück im Boden. Viele meiner Bekannten wiss...
von gartenhoernchen
25.08.2012, 05:54
Forum: Saatgut
Thema: Zuckerrübensamen gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 14251

Re: Zuckerrübensamen gesucht

Hallo Cordula,

mich würde auch sehr interessieren, ob man irgendwo Zuckerrübensaatgut bekommt. Ich könnte mir zwar hier im Ort von einem Bauer eine Handvoll geben lassen, das sind aber die konventionellen Zuckerrüben, die ich nicht möchte.

Irgendjemand muss doch noch Saatgut haben, oder?

LG Claudia