Die Suche ergab 12 Treffer

von Finn
09.08.2013, 08:53
Forum: Sonstiges
Thema: Tag der offenen Tür
Antworten: 3
Zugriffe: 6956

Re: Tag der offenen Tür

Hallo,

wollte nur kurz nachfragen ob morgen jemand aus dem Forum auf der Königsfarm zu treffen ist.

Bin schon total gespannt und hoffe mir einiges von Friedmunt Sonnemann mitnehmen zu können. Der Auftakt zu 2 Wochen Urlaub und unterwegs mit etwas Glück noch den einen oder anderen Garten finden.
von Finn
09.08.2013, 08:40
Forum: Garten - Anbau
Thema: Ameisen-Invasion!
Antworten: 17
Zugriffe: 25451

Re: Ameisen-Invasion!

Ja, wir wohnen in Frankreich. Die B-jauche kenne ich noch von meiner Oma, als ich im Garten helfen "durfte". Damals interessierte mich allerdings das alles noch nicht und ich kann mich nur an den Gestank erinnern :oops: Ob dieses Verbot auch in D oder gar EU-weit gilt, weiß ich nicht. Und mal ehrlic...
von Finn
08.08.2013, 12:05
Forum: Garten - Anbau
Thema: Ameisen-Invasion!
Antworten: 17
Zugriffe: 25451

Re: Ameisen-Invasion!

Mal einen kurzen Zwischenbericht über unseren Erfolg als Ameisenjäger. Der Spruch "wer zuletzt lacht..." beinhaltet leider die Wahrheit......... und sie lachen, die Ameisen! Sie denken nicht an Auszug, sondern ziehen immer wieder um *seufz* Die Beerensträucher sind fast alle sauber. Lediglich die sc...
von Finn
28.06.2013, 16:36
Forum: Garten - Anbau
Thema: Ameisen-Invasion!
Antworten: 17
Zugriffe: 25451

Re: Ameisen-Invasion!

Langsam zeigt sich ein kleiner Erfolg! Im Kompostsilo wimmelt es inzwischen von Asseln. Ameisen sind nur noch vereinzelt zu sehen. Ist nun die Frage, ob die Asseln Fressfeinde sind oder sich die Ameisen ganz einfach nach unten verzogen haben. Wir werden es im Herbst sehen, wenn die Zeit zum umschauf...
von Finn
07.06.2013, 09:09
Forum: Garten - Anbau
Thema: Ameisen-Invasion!
Antworten: 17
Zugriffe: 25451

Re: Ameisen-Invasion!

Hallo, auch wir haben sehr mit Ameisen und ihrer Läusezucht zu kämpfen. Besonders die schwarze Johannisbeere wird jedes Jahr so stark befallen, dass ich noch nie etwas davon ernten mochte. Auch dieses Jahr hatten sich bereits wieder die Blätter an der oberen Hälte der Zweige komplett eingerollt. Mul...
von Finn
23.03.2012, 12:48
Forum: Spezielle Anbaumethoden wie Permakultur
Thema: Treibfaß für Salat, Erdbeeren u. event. Gemüse
Antworten: 4
Zugriffe: 7094

Re: Treibfaß für Salat, Erdbeeren u. event. Gemüse

Ein Faß haben wir nun geopfert und es hält. An den Seiten werden Blattsalate, Mangold und Monatserdbeeren gepflanzt. Oben soll entweder eine Knollen- oder Rübenpflanze unseren Versuch abrunden.

Sollte es gelingen, werden im nächsten Jahr auch die anderen Fäßer gelöchert. Wir sind gespannt.
von Finn
06.03.2012, 17:57
Forum: Spezielle Anbaumethoden wie Permakultur
Thema: Treibfaß für Salat, Erdbeeren u. event. Gemüse
Antworten: 4
Zugriffe: 7094

Re: Treibfaß für Salat, Erdbeeren u. event. Gemüse

Hallo Ludwig, ich hätte auch "Salatbaum" schreiben können. Bei Google gibt es Bilder. Wir beabsichtigen statt Abflußrohren (mögen diese Dinger nicht in den Garten stellen!) alte Eichenfäßer zu nehmen. Die Meinungen im I-Net zum Ernteerfolg der "Bäume" gehen stark auseinander. Deshalb unsere Frage be...
von Finn
06.03.2012, 17:40
Forum: Spezielle Anbaumethoden wie Permakultur
Thema: Kartoffeltonne
Antworten: 8
Zugriffe: 13751

Re: Kartoffeltonne

Danke Ludwig! Ah, das Licht! Daran hatten wir nicht gedacht. Wir hatten vom Kartoffelturm gelesen, gebaut aus alten Reifen. Die mögen wir jedoch nicht nehmen, weiß man doch nicht, welche Ausdünstungen in die Kartoffeln strömen. Deshalb dachten wir die alten Eichenfäßer wären event. geeignet. Wurden ...
von Finn
01.03.2012, 13:45
Forum: Spezielle Anbaumethoden wie Permakultur
Thema: Treibfaß für Salat, Erdbeeren u. event. Gemüse
Antworten: 4
Zugriffe: 7094

Treibfaß für Salat, Erdbeeren u. event. Gemüse

Hallo,

hat jemand Erfahrung damit? Taugt es wirklich um in kleinen Gärten Fläche zu sparen oder ist es nur eine nette Spielerei?

Welche Gemüsesorten sind dafür geeignet?
von Finn
01.03.2012, 13:28
Forum: Spezielle Anbaumethoden wie Permakultur
Thema: Kartoffeltonne
Antworten: 8
Zugriffe: 13751

Re: Kartoffeltonne

Das ist ja entmutigend!

Wir haben 4 alte Eichenfäßer bekommen und wollten 2 davon für Kartoffeln nutzen.

Hat event. jemand im letzten Jahr einen Versuch mit Gießrohr gemacht und so ein besseres Ergebnis erzielt?
von Finn
01.03.2012, 13:11
Forum: Garten - Anbau
Thema: Meerrettich
Antworten: 8
Zugriffe: 17277

Re: Meerrettich

Danke Euch! Werde mich nächste Woche auf den Weg machen u. Meerrettich umpflanzen.
von Finn
25.01.2012, 14:07
Forum: Garten - Anbau
Thema: Meerrettich
Antworten: 8
Zugriffe: 17277

Re: Meerrettich

Wann ist die beste Zeit zum umpflanzen? Jetzt schon oder noch einige Wochen warten?

Sollte man beim ausgraben von der gewohnten Erde mitnehmen? Oder macht der Bodenwechsel von guter, dunkler Erde in unseren Lehm-Kompost-Mix nichts aus?


Danke

Finn