Broccoli bildet keine Köpfe aus

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
Maulwurf
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2014, 16:17

Broccoli bildet keine Köpfe aus

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
leider bildet mein Broccoli nie schöne Köpfe aus, immer Miniköpfchen, die dann sofort zerfallen und blühen. Was mache ich nur falsch?
LG
Maulwurf
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Re: Broccoli bildet keine Köpfe aus

Beitrag von forumadmin »

Hallo Maulwurf
Brokkoli und Blumenkohl gehören zu den anspruchsvollsten Gemüsen. Sie brauchen eine sehr gute Nährstoffversorgung, also viel Kompost beim Pflanzen und auch während des Wachstums immer wieder Düngergaben, am besten Brennesseljauche. Auch für Basaltmehl (Gesteinsmehl) ist Kohl aufgrund der Spurenelemente wie z.B. Molybdän sehr dankbar. Und die Arbeitsschritte müssen zum optimalen Zeitpunkt erfolgen, denn wenn zu lange gewartet wurde mit dem pikieren, oder wenn sie nach dem eintopfen zu lange im Topf standen, bevor sie ausgepflanzt wurden, bekommen sie schon im noch vegetativen Zeitraum einen Blühimpuls und bilden ihre "Blume" aus, die dann sehr klein ist, weil sie nicht genügend Zeit hatte erst mal eine große Menge an Blättern zu bilden, denn je größer die Pflanze, desto größer die Blume. Also geht es darum, den vegetativen Zeitraum so lange wie möglich zu halten. Auch Trockenperioden können den Blühimpuls liefern, also den Boden immer feucht halten.

Dazu kommt dann noch die Sortenwahl - Crime de rapa ist z.B. kein "richtiger" Brokkoli, sondern eine italienische Spezialität aus einer nahen Verwandschaft nämlich Brassica rapa statt Brassica oleracea.

Auch die anderen echten Brokkoli-Sorten, die frei abblühen sind alte Sorten, die noch keine so riesige Blume entwickeln wie man sie im Supermarkt findet. Brokkoli ist noch keine so sehr alte Kulturpflanze, die züchterische Entwicklung hin zur Riesen-Blume fand die letzten 20 Jahre statt und es gibt nur F1-Hybriden, die solche riesigen Blumen bilden. Wir können von Glück sagen, dass es überhaupt noch frei abblühende Sorten gibt. Die Sorte Cezar kann die größte Blume bilden, bei Rosalind und Calabrese bleiben sie etwas kleiner. Aber du musst die Pflanze nicht ausreißen, wenn die Blume gebildet wurde, denn viele Pflanzen bilden noch weitere Blumen (noch etwas kleiner) aus. Calabrese kann dies am besten, immer wieder schiebt sie kleine Blumen nach. Und diese in großer Zahl, so dass auch damit eine gute Mahlzeit zusammen kommt. Auch wenn die Blumen nicht dicht kompakt sind, sondern schon aufgelockert, können sie noch geerntet werden, sogar mit offenen Blüten sind sie essbar, allerdings werden sie dann immer etwas bitterer. Für mich ist inzwischen Calabrese der Favorit, da er insgesamt den größten Ertrag liefert, aber halt über Wochen gestreut.

LGLudwig
Maulwurf
Beiträge: 2
Registriert: 02.07.2014, 16:17

Re: Broccoli bildet keine Köpfe aus

Beitrag von Maulwurf »

Lieber Ludwig,
danke für deine ausführliche Antwort!
LG
Maulwurf
Antworten