Paprikablüte

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
Rebs
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2011, 22:16

Paprikablüte

Beitrag von Rebs »

Hallo!
Stimmt es eigentlich, dass man bei Paprika die erste Blüte entfernen soll? Ich habe gelesen, dass die Pflanze sonst ihre ganze Energie in diese Blüte steckt und sich wenige Früchte entwickeln. Wenn ja, gilt das für alle Sorten? Ich habe die Sorten "Frühzauber" und "Langer Süßer".
Viele Grüße
Rebecca
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Re: Paprikablüte

Beitrag von forumadmin »

Rebs
Stimmt es eigentlich, dass man bei Paprika die erste Blüte entfernen soll?
ja das ist eine alte Praxis. Wie viel das nun ausmacht weiß ich nicht. Es geht vor allem darum, dass die Pflanze erst mal eine Vielzahl an Blättern hervorbringen soll um dann später wenn es eine größere kräftige Pflanze mit vielen Blätttern und einem größeren Stoffumsatz ist, eine größere Menge an Früchten produzieren kann.
Ich nehme immer die erste Blüte raus und bei kleinfrüchtigen auch noch die zweite Generation von Blüten. Denn die frühen kleinfrüchtigen schaffen pro Jahr eine größere Menge an Früchten reifen zu lassen, als die späten und sehr groß-blockigen.
LGLudwig
Rebs
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2011, 22:16

Re: Paprikablüte

Beitrag von Rebs »

Vielen Dank schonmal für die Antwort!
Zählen meine Sorten denn zu den kleinfüchtigen frühen oder zu den großen blockigen? Frühzauber ist ja dem Namen nach eine frühe, aber ist sie auch kleinfrüchtig?
Ich habe dieses Jahr zu ersten Mal Paprika im Garten und mir fehlt der Vergleich...!
Viele Grüße
Rebecca
forumadmin
Site Admin
Beiträge: 685
Registriert: 12.12.2006, 17:54

Re: Paprikablüte

Beitrag von forumadmin »

Hallo - Ja Frühzauber ist eine kleinfrüchtige Sorte
LGLudwig
Rebs
Beiträge: 11
Registriert: 25.04.2011, 22:16

Re: Paprikablüte

Beitrag von Rebs »

Ok, danke!
Rebecca
Antworten