Braunes Fruchtfleisch bei Quitten

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
lavica2004
Beiträge: 33
Registriert: 27.01.2013, 08:58

Braunes Fruchtfleisch bei Quitten

Beitrag von lavica2004 »

Liebe GartenfreundInnen,

schon mehrere Jahre ernte ich wunderschoene Apfelquitten. Wunderschoen von aussen - beim Aufschneiden haben sie aber diese typischen braunen Stellen. Ich verwende sie natuerlich trotzdem, sie schmecken auch gut, riechen wunderbar... Ich habe im Netz verschiedene Erklaerungen gefunden: Trockenheit, Calcium- oder Bormangel. Evtl. auch frueher Frost...
Ich habe sie kaum gegossen, das ist wahr! Frost haben sie keinen abgekriegt und ich habe sie auch ganz vorsichtig gepflueckt. Geduengt habe ich mit Pflanzenjauche - wie ich das mit dem ganzen Garten mache - mit schoenem Erfolg. Kann es sein, dass Bormangel die Ursache ist? Gibt es natuerliche Borduenger?
Habt ihr Erfahrungen mit diesem braunen Fruchtfleisch bei Quitten? Tipps?
Ueber Antworten freue ich mich!

LG Gabriele
liaam
Beiträge: 213
Registriert: 13.02.2008, 11:42

Re: Braunes Fruchtfleisch bei Quitten

Beitrag von liaam »

wahrscheinlich reden wir jetzt nicht vom gleichen "Tatbestand" - unsere Quitten sind auch nur ein paar Sekunden hell nach dem Aufschneiden.
Die Schnittfläche oxidiert sofort und wird braun - bei solchen Fällen mache ich mir keine Gedanken, was ich nicht ändern kann, das laß ich...
Selbst die sonst erfolgreiche Handhabe mit Zitronensaft funktioniert da nicht schnell genug.

Ich verarbeite recht viele Quitten als Dessert, da tu ich dann halt etwas Zimt + Nelken drauf, dann sieht das so aus, als ob das richtig wäre. :D
Rezept hier nachzulesen, 6. Beitrag:
viewtopic.php?f=6&t=252

lg. GeO


in diesem Jahr haben wir gar keine eigenen Quitten, das hat zwischendurch mal nach Feuerbrand ausgesehen...??! Damit wäre der Baum wahrscheinlich verloren.
lavica2004
Beiträge: 33
Registriert: 27.01.2013, 08:58

Re: Braunes Fruchtfleisch bei Quitten

Beitrag von lavica2004 »

Hallo GeO,

ja, die Fruchtfleischbraeune zeigt sich durch braune (aber nicht faule) Stellen im ansonsten weissen Fruchtfleisch der Quitten. Das hat nichts mit dem Verfaerben nach dem Aufschneiden zu tun. Nachdem ich jetzt allerhand im Netz gelesen habe, glaube ich, dass ich auch weiss, woran es bei meinen Quitten liegt: Man soll die Quitten anscheinend nicht zu lange am Baum haengen lassen. Je reifer man sie erntet, desto eher haben sie diese Verfaerbung. Ich habe meine dieses Jahr richtig gelb werden lassen. Einige, die noch eher gruen sind, haben keine Flecken!
Ich vermute nun, dass es damit zu tun hat...

LG Gabriele
Antworten