Zwiebel und Schalotten

Hier geht es um Anbaumethoden und Tipps bei Anbauproblemen

Moderator: Blütenmehr

Antworten
Paco
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2012, 10:07

Zwiebel und Schalotten

Beitrag von Paco »

Hallo Gartenfreunde, Ich hab eine Frage betreffend Zwiebeln und Schalotten.
Soll man sie ernten bevor sie Samen treiben und warum.
Vielen Dank und schöne Gartenwoche
Paco
Martin
Beiträge: 107
Registriert: 03.06.2008, 20:05
Wohnort: Ostalb

Re: Zwiebel und Schalotten

Beitrag von Martin »

Hallo Paco,

Es kommt drauf an, was man ernten will. Will man Samen ernten, sollte man sie blühen lassen und warten, bis das Saatgut reif ist. Will man aber Zwiebeln für die Küche ernten, sollte man sie spätestens im Herbst, wenn die Blätter dürr werden, aus dem Boden holen.
Zwiebeln sind zwei- bis dreijährige Kulturen, d.h. Saatgut entwickelt sich bei manchen Sorten im zweiten Jahr, bei anderen im dritten Jahr nach der Aussaat. Hattest Du Steckzwiebeln gesteckt, die Du für die Küche verwenden willst, kannst Du die Zwiebeln ernten, sobald das Laub dürr wird.
Ich hatte letztes Jahr Zwiebeln im Garten vergessen, die jetzt blühen und von denen ich hoffe Samen ernten zu können, die ich dann nächstes Jahr aussäen kann. Meine Sorte ist eine zweijährige, die im ersten Jahr bereits große Zwiebeln hervorbringt, aus denen im zweiten Jahr die Blütenstände wachsen.
Die Zwiebeln, die man im Supermarkt im 1-, 2,5 oder 5 kg-Netz kaufen kann, sind allesamt als Steckzwiebeln gesteckt worden, also dreijährige Sorten in ihrem mittleren Lebensjahr. Im ersten Lebensjahr wurden aus den Samen die Steckzwiebeln, im zweiten eben die küchenfertigen großen Zwiebeln, im dritten Lebensjahr würden die dann blühen, Samen bilden und absterben. Zwiebeln die blühen oder Blütenstiele treiben, sollte man (wenn man an Saatgutgewinnung kein Interesse hat), schnellstmöglichst noch vor der Blüte verspeisen.

Liebe Grüße,

Martin
Paco
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2012, 10:07

Re: Zwiebel und Schalotten

Beitrag von Paco »

Vielen Dank Martin, für deine ausführliche Antwort. Wenn ich richtig verstanden habe, verlieren dir Zwiebeln an Wert für die Küche, wenn sie blühen. Die Zwiebelselbst wächst dann auch nicht mehr oder?
Danke und bis bald
Paco
Martin
Beiträge: 107
Registriert: 03.06.2008, 20:05
Wohnort: Ostalb

Re: Zwiebel und Schalotten

Beitrag von Martin »

Hallo Paco,

Ja blühende Zwiebeln verlieren an Wert für die Küche. Bereits wenn die Blüten zu wachsen beginnen verlieren sie zudem ihre Lagerfähigkeit. Man sollte sie dann schnellstmöglich verbrauchen. Sie wachsen dann nicht nur nicht mehr, sondern sterben nach der Samenreife ab.

Liebe Grüße,

Martin
Paco
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2012, 10:07

Re: Zwiebel und Schalotten

Beitrag von Paco »

Hallo Martin,
Du hast mir mit deiner Antwort sehr geholfen. Meine Kenntnisse bezüglich des Gemüsegartens sind noch sehr gering.

Vielen Dank und alles Gute
Paco :)
Antworten