Die Suche ergab 566 Treffer

von forumadmin
27.08.2017, 12:51
Forum: Garten - Anbau
Thema: Sommerliche Pilzerkrankungen
Antworten: 2
Zugriffe: 1642

Re: Sommerliche Pilzerkrankungen

Durch die tags warmen und nachts kühler werdenden Temperaturen breitet sich auch schon der echte Mehltaus aus. Er kommt dadurch 2 Wochen zu früh. Er zeigt sich erst durch kleinere runde weiße Flächen auf den Oberseiten der Blätter, die sehen aus wie mit Mehl bestäubt, diese weißen Flecken breiten si...
von forumadmin
08.08.2017, 17:36
Forum: Saatgut
Thema: Melonensamen gewinnen
Antworten: 5
Zugriffe: 1508

Re: Melonensamen gewinnen

Hallo Bei den Melonensamen kann es durchaus sein, dass auch befruchtete dabei sind und nur durch z.B. die Gärung und den Schaum viele oben schwimmen, am besten waschen trocknen iund dann ein paar aufmachen und schauen ob ein Same drin ist. Meine Mohnsorte ist glaub ich nicht s gut geeignet, sie ist ...
von forumadmin
07.08.2017, 18:48
Forum: Saatgut
Thema: Melonensamen gewinnen
Antworten: 5
Zugriffe: 1508

Re: Melonensamen gewinnen

Heute habe ich meine erste eigene Melone gegessen, sie war schon sehr lecker. Und man braucht gar keine ZUckerlösung zum gären zu machen, die gären auch von alleine. Einmal aufschäumen lassen und dann am nächsten Tag waschen. Das so viele Taube Samen drin sind ist sehr selten, meist sind sie alle be...
von forumadmin
05.08.2017, 17:09
Forum: Saatgut
Thema: Melonensamen gewinnen
Antworten: 5
Zugriffe: 1508

Re: Melonensamen gewinnen

Hallo Ich hab 40 Sorten getestet um die früheste zu finden und die Blenheim orange war es dann. Bei mir sind sie noch nicht reif, aber die richtige Größe haben sie schon und ich schätze die brauchen nur noch ein paar Tage zum reifen. Ich lasse die Samen immer noch mal zwei Tage gären, da sie doch ei...
von forumadmin
05.08.2017, 07:11
Forum: Saatgut
Thema: Majoran und Basilikum Vermehrung
Antworten: 4
Zugriffe: 592

Re: Majoran und Basilikum Vermehrung

Hallo
Basilikum bildet im ersten Jahr den samenstand. Mehrjährige i.d.R. erst ab dem zweiten Jahr. Plastiktüte würde ich nicht nehmen, das schafft eine feuchtes LUftklima in dem sich Pilze entwickeln können. Besser ein kleines Überdach schaffen
LGLudwig
von forumadmin
02.08.2017, 11:45
Forum: Saatgut
Thema: Majoran und Basilikum Vermehrung
Antworten: 4
Zugriffe: 592

Re: Majoran und Basilikum Vermehrung

Hallo Selbstversorger
Basilikum ist meist einjährig, aber es gibt auch mehrjährige Arten. Majoran, Ysop und Estragon sind mehrjährig. Beim Basilikum sollte man sehr früh vorziehen, da im Herbst mit Beginn der feuchten Nächte die Samenstände verpilzen und die Samenernte vernichten.

LGLudwig
von forumadmin
22.07.2017, 11:23
Forum: Garten - Anbau
Thema: Sommerliche Pilzerkrankungen
Antworten: 2
Zugriffe: 1642

Sommerliche Pilzerkrankungen

Wenn es wie jetzt im Sommer immer mal wieder regnet, breitet sich der Falsche Mehltau aus. Vor allem muss man jetzt seine Gurken, Melonen und Kürbisse im Blick haben. Wenn sich vor allem an den untersten Blättern braune Stellen vom Rand sich ausbreitend über das Blatt ziehen, sofort abmachen und ent...
von forumadmin
07.07.2017, 09:47
Forum: Politisches
Thema: Erhaltungssorten
Antworten: 2
Zugriffe: 1620

Re: Erhaltungssorten

Hallo Suse Man kann Sorten als Erhaltunssorten anmelden, aber das ist dann eine Gebietsorientierte Anmeldung. Die Sorte ist dann an eine bestimmte Region gebunden, man kann sie dann nur dort anbauen. Das hat eine Bedeutung z.B. für Parmaschinken, der nur in Parma produziert werden kann. Für Pflanzen...
von forumadmin
29.06.2017, 18:57
Forum: Garten - Anbau
Thema: Gurke ist bitter
Antworten: 1
Zugriffe: 526

Re: Gurke ist bitter

Hallo Tomatenliesl Durch Stressituationen können Gurken Bitterstoffe bilde, später wachsende Früchte können aber wieder Bitterfei sein, auch in der FRucht kann die Bitterkeit abgebaut werden, wenn die FRüchte länger hängen. Meine Mutter hatte vorsichtshalber immer die Gewürzgurken vor dem Einkochen ...
von forumadmin
19.06.2017, 19:00
Forum: Garten - Anbau
Thema: Glatte Petersilie will nicht wachsen
Antworten: 3
Zugriffe: 536

Re: Glatte Petersilie will nicht wachsen

Hallo Rebecca Wenn die Pflanzen mal zu nass standen, dann ist mit Sicherheit einiges an Wurzelmasse verfault. Wenn keine, oder zu wenig lebende Wurzeln übrig sind, werden die Pflanzen eingehen. Wenn noch gesundes Gewebe übrig ist, wird es eine Zeit dauern bis sich neue Wurzeln bilden, da braucht man...
von forumadmin
17.06.2017, 19:14
Forum: Garten - Anbau
Thema: Blütenendfäule oder Braunfäule
Antworten: 2
Zugriffe: 351

Re: Blütenendfäule oder Braunfäule

Hallo Lisl Wenn es Braunfäule wäre könnte man davon ausgehen, dass die Fäule nicht bei den Früchten beginnt, sondern bei den Blättern, am wahrscheinlichsten bei den untersten Blättern. Wenn die Faulstelle gegenüber des Stengels beginnt ist es sehr wahrscheinlich Blütenendfäule. Die Faulstelle ist da...
von forumadmin
15.05.2017, 18:52
Forum: Garten - Anbau
Thema: Melone Streits Freiland
Antworten: 1
Zugriffe: 549

Re: Melone Streits Freiland

Hallo Sonnenbliuemchen Ich baue meine Melonen immer direkt auf dem Boden an, was zu Druckstellen und bei reifen Früchten auch zu Faulstellen führen kann. Vielleicht wäre ein Gitter geeignet. Bei den alten Sorten empfihlt es sich die Triebe nach dem 4. Blatt auszubrechen um die Seitentriebe zu förder...
von forumadmin
21.03.2017, 08:19
Forum: Saatgut
Thema: Keimfähigkeit von Koriandersamen
Antworten: 5
Zugriffe: 2777

Re: Keimfähigkeit von Koriandersamen

Hi Dieter - das ist echt ne kleine Sensation und grad dem Koriander hätte ich das nicht zugetraut. Wenn ich Samen teste, dann ist alles über 10 Jahre schon was besonderes. Aber von Sorte zu Sorte und von Jahr zu Jahr kann das schwanken.
LGLudwig
von forumadmin
15.03.2017, 16:08
Forum: Garten - Anbau
Thema: Schwarzwurzel
Antworten: 1
Zugriffe: 1719

Re: Schwarzwurzel

Hallo Joma leider melde ich mich sehr verspätet, aber ich war monatelang in der Klinik. Meine Wühlmäuse hinterlassen nichts und Schwarzwurzeln stehen auf der Hitliste der Nager ganz weit oben, gleich nach Möhre, Wurzelpetersilie und Sellerie. Ich bin mir sehr sicher dass es diese Nager waren. Eher w...
von forumadmin
15.03.2017, 16:00
Forum: Garten - Anbau
Thema: Anbau Amethystie
Antworten: 1
Zugriffe: 667

Re: Anbau Amethystie

Hallo kerstin
Diese Spezialfragen sollte man am besten den Erzeuger der erscheint im Angebot mit 2 Großbuchstaben damit rufen sie die "unsere Höfe" auf und finden da den Kontakt.
LGLudwig