Die Suche ergab 57 Treffer

von Roroge
03.01.2009, 22:17
Forum: Garten - Anbau
Thema: Experiment 2008 : Bohnen mit Tomaten in Gemeinschaft
Antworten: 3
Zugriffe: 2855

Re: Experiment 2008 : Bohnen mit Tomaten in Gemeinschaft

So, prima! Die Kinder schlafen und ich kann sürfeln ! Danke für die Glückwünsche! Nochmal zur Info: Der Kompostgraben war eine Rinne, ca. 10-15 cm tief, sogar 5- 10 würden je nach Boden reichen, da der aushub eine seitl. Wulst bildet. Die Rinne war 30 cm breit, plus seitl. nochmal jeweils 20 cm Erdh...
von Roroge
02.01.2009, 19:19
Forum: Garten - Anbau
Thema: Experiment 2008 : Bohnen mit Tomaten in Gemeinschaft
Antworten: 3
Zugriffe: 2855

Experiment 2008 : Bohnen mit Tomaten in Gemeinschaft

So, nach langer, langer Zeit kann auch ich mich mal wieder melden. Meine Bestellungen für 2009 habe ich soeben verschickt, sogar etwas Zeit fürs Forum bleibt. Alles neu- da muss ich mich erstmal bischen einfinden. Es ist schön gemacht- nur alles bisl klein für mich zum lesen. Ich war auch erfreut me...
von Roroge
08.08.2008, 15:26
Forum: Küche, Rezepte
Thema: zuchinni zepellin - und was tun?
Antworten: 12
Zugriffe: 34377

Hallo Raritätenhamster! Letztes Jahr hatte ich auch Zuccini eingemacht. Er verhält sich aber ähnl. wie Kohl usw. Man sollte ihn einsäuern. Mir sind alle Gläser wieder aufgegangen. Evtl. reicht auch nur etwas Essig. Ich bin neugierig ob sich deine Variante auch hält! Ich schneide Zuccis auch gern in ...
von Roroge
08.08.2008, 15:14
Forum: Garten - Anbau
Thema: Wann können Zuckermelonen geerntet werden?
Antworten: 2
Zugriffe: 2521

soweit ich weiss, schnuppern die dann ganz lecker, fruchtig-süss . Die Nase ist hier ein guter Sensor. Übrigens auch zu empfehlen, wenn man welche kauft- die wo am besten riechen, die schmecken auch am besten!
von Roroge
07.07.2008, 13:22
Forum: Politisches
Thema: Bantam-Mais
Antworten: 6
Zugriffe: 6994

Auweia, wenn ich das so lese...
Der meinige ist bereits fast mannshoch, blüht, hat schöne dicke Kolben und schon mehrere Seitentriebe. und ich tu eigentlich auch gar net giessen... :roll: eigentlich auch net düngen...
von Roroge
02.07.2008, 08:36
Forum: Garten - Anbau
Thema: Gurken und Melonen entspitzen oder nicht?
Antworten: 14
Zugriffe: 10855

Also, ich habe auch dieses Jahr meine Gurken abgezwickt, ca. nach dem 6. Blatt. Die ersten Seitentriebe, die folgenten, haben auch vergleichsweise ziemlich viele weibliche Blüten angesetzt. So langsam verliert sich dieser Effekt aber wieder, die Internodien sind jetzt länger als vorher, und statt Bl...
von Roroge
22.06.2008, 19:17
Forum: Garten - Anbau
Thema: Saponine gegen Schnecken
Antworten: 2
Zugriffe: 2960

Ja. Klar. Ich dachte bei Frost eigentlich daran, das dann die Schneckeneier ohnehin durch die Kälte erfrieren (was allgemein empfohlen wird), zudem gehe ich von meinem Gartenstandort aus; bei uns gibts halt auch keine richtigen Winter in Heidelberg. Der Boden ist selten lange durchgefroren.
von Roroge
20.06.2008, 12:34
Forum: Garten - Anbau
Thema: Saponine gegen Schnecken
Antworten: 2
Zugriffe: 2960

Saponine gegen Schnecken

Hallo liebe Freunde der Weichtiere! Ich hab da mal bischen nachgedacht und nachgelesen, da ich irgendwo aufgeschnappt habe, das Saponin schleimlösend ist. Und woraus bestehen Schnecken? Nach einigen Internetseiten wurde mir dann klar, das andere bereits drauf gekommen sind, da es schon Studien dazu ...
von Roroge
20.06.2008, 12:11
Forum: Garten - Anbau
Thema: Was ist das?
Antworten: 1
Zugriffe: 2988

Hallo Pfälzer!
Schönes Ding was da bei dir wächst. Ja net rausreissen!
Ich hatte soeben vor, selbst was dazu aufzurufen!
von Roroge
20.06.2008, 12:09
Forum: Saatgut
Thema: Nutri-Red Möhren: 100% Ausfall
Antworten: 6
Zugriffe: 7174

Kann schon sein, wegen der Sorten. Lange rote Stumpfe hat sich bei mir auch kaum Blicken lassen.
von Roroge
18.06.2008, 18:55
Forum: Saatgut
Thema: Nutri-Red Möhren: 100% Ausfall
Antworten: 6
Zugriffe: 7174

Ich hatte auch 3 verschiedene Sorten.
zwei normale und 1x lila Ur-Möhre. Die wenigen, die aufgegangen sind, haben sich die Schnecken geholt. Aber von der Keimung waren die lilanen am besten. Obwohls nix genützt hat...
von Roroge
18.06.2008, 18:49
Forum: Saatgut
Thema: Bohnen und Erbsen
Antworten: 16
Zugriffe: 15063

Meine Delinels sehen im Moment auch so aus, als ob sie ne Schnur bräuchten!
Die haben sich wahrscheinlich abgesprochen.
Vieleicht liegts am Licht, oder die Nachbarpflanzen sind zu hoch, das sie mit "hochgezogen" werden.
von Roroge
06.06.2008, 12:24
Forum: Sonstiges
Thema: geht's euch manchmal auch so?
Antworten: 7
Zugriffe: 8359

Jaja, jeder hat so sein Wehwehchen. Pflanzen müssen sich halt mitunter beim Wachsen auf andere Einflüsse gefasst machen, als der Mensch es durch zu viele Täuschungen wahrnimmt (Optik, Geruch, Geräusche usw.) das lenkt uns von dem ab, welchen Einwirkungen eine Pflanze sonst noch so ausgesetzt ist. Be...
von Roroge
04.06.2008, 11:19
Forum: Garten - Anbau
Thema: zwiebelkrankheiten
Antworten: 10
Zugriffe: 8068

Das Problem hatte ich auch mal, bis mir der Gartenvorbesitzer gesagt hat, das das keine gute Erde für Zwiebeln ist, seitdem lass ichs- und hab Ruhe. Heuer ist Lauch an der Reihe, der hat am Anfang sehr lang gebraucht, aber langsam wirds. Bei Zwiebeln gibts glaub ich auch einen Pilz im Boden, warum d...
von Roroge
30.05.2008, 18:43
Forum: Politisches
Thema: Grundfragen
Antworten: 26
Zugriffe: 24017

Ja. Den Blumentopf kennt sie auch schon...