Die Suche ergab 36 Treffer

von LathLeinad
11.11.2015, 11:00
Forum: Küche, Rezepte
Thema: zuchinni zepellin - und was tun?
Antworten: 12
Zugriffe: 34367

Re: zuchinni zepellin - und was tun?

Was macht ihr denn mit euren Zucchinipflanzen, dass die so gut "produzieren"? Sät ihr die selber an? Veredelt ihr sie dann? Welche Sorten habt ihr so? Bei uns gammeln die Fruchtansätze an der Pflanze, wenn sie gerade mal fingergroß sind, direkt nach der Blüte. :? Wir habens schon mit Blüten abknipse...
von LathLeinad
11.11.2015, 10:50
Forum: Garten - Anbau
Thema: Süßkartoffeln !
Antworten: 9
Zugriffe: 7849

Re: Süßkartoffeln !

Hallo Mona, Wir haben letzins einen Afrikanischen Süßkartoffeleintopf gekocht und fanden ihn sehr lecker. Verkocht haben wir dabei unsere selbst geernteten Süßkartoffeln. Ich hab im Frühling im Gartencenter zwei heruntergesetzte, zerrupfte Süßkartoffelpflanzen gekauft. Ich kann von "Experimenten" im...
von LathLeinad
20.03.2015, 21:41
Forum: Garten - Anbau
Thema: Bedingungen für Vorkultur auf der Fensterbank
Antworten: 6
Zugriffe: 8869

Re: Bedingungen für Vorkultur auf der Fensterbank

Hallo zusammen, Für nächstes Jahr will ich mir Lampen anschaffen, damit es meine Anzuchten heller haben, im Moment neigen sie sich stark zum Fenster, ich dreh sie jeden Tag um, das hiflt zwar, ist aber schwierig, wenn man wie ich jetzt zwei Wochen in den Urlaub fährt. Da steigt mir mein Gießdienst a...
von LathLeinad
20.03.2015, 21:30
Forum: Küche, Rezepte
Thema: Selbstgemachte Suppenwürze
Antworten: 6
Zugriffe: 7853

Re: Selbstgemachte Suppenwürze

Hm, Fleischwolf hab ich nicht, Dörrgerät auch nicht. Nur nen Mixer und Backofen. Ich könnte es ja zuerst mixen und dann im Backofen trocknen und dann nochmal mixen? Die Idee mit den Gewürzen erst bei Bedarf find ich gut. Mir gehts z.B. bei Selleriesalz so, eigentlich braucht es oft kein Salz, aber d...
von LathLeinad
20.03.2015, 21:26
Forum: Garten - Anbau
Thema: Ansäkästen/Setzkästen?
Antworten: 5
Zugriffe: 6949

Re: Ansäkästen/Setzkästen?

Vielen lieben Dank für Eure Tipps und Ideen. :D Nach Anzucht platten zu googlen bringt schonmal deutlich bessere Ergebnisse ;) Schwarze mit festen Topfformen hab ich gefunden, variable, also die weiße Variante hab ich noch nicht gesehen. Ich verwende als Anzuchtsubstrat nur Kokossubstrat. Das ist so...
von LathLeinad
08.03.2015, 12:35
Forum: Garten - Anbau
Thema: Ansäkästen/Setzkästen?
Antworten: 5
Zugriffe: 6949

Re: Ansäkästen/Setzkästen?

Ergänzung:
Ich hab noch was anderes gefunden: Eine Erdtopfpresse. Hat damit jemand Erfahrungen?

Ich vermute mit dem Kokossubstrat wird es wohl nicht funktionieren, das wird nicht in Form bleiben, da müsste ich dann doch auf Anzuchterde umsteigen.

LG,
Leinad
von LathLeinad
08.03.2015, 12:19
Forum: Garten - Anbau
Thema: Ansäkästen/Setzkästen?
Antworten: 5
Zugriffe: 6949

Ansäkästen/Setzkästen?

Hallo zusammen, Ich hab mal einen Fernsehbericht gesehen, da ging es um Ansäen von Blumen. Das war in einer Gärtnerei. Dort hatten die einen großen "Kasten" mit vielen Fächern. Also viel größer als die handelsüblichen mit 20-30 Fächern. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass diese Fächer keinen Bode...
von LathLeinad
08.03.2015, 11:40
Forum: Garten - Anbau
Thema: Anbau von Rote Bete
Antworten: 12
Zugriffe: 10678

Re: Anbau von Rote Bete

Bei der roten Bete hatte ich letztes Jahr einen Totalausfall. Aber ich bin hartnäckig und versuchs diese Jahr wieder ;)
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps :D

LG,
Leinad
von LathLeinad
08.03.2015, 11:34
Forum: Küche, Rezepte
Thema: Selbstgemachte Suppenwürze
Antworten: 6
Zugriffe: 7853

Re: Selbstgemachte Suppenwürze

Vielen Dank für die Anregungen, das werd ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Das letzte Suppengemüse hab ich gewürfelt und eingefroren, war aber von der Konsistenz her nicht so der Hit dann später in der Suppe. Die Variante das als Suppenpulver zu machen klingt super. Ich hab nur weder Gewürz...
von LathLeinad
08.03.2015, 11:26
Forum: Garten - Anbau
Thema: Gurken und Tomaten Befall mit Mehltau ?
Antworten: 33
Zugriffe: 28232

Re: Gurken und Tomaten Befall mit Mehltau ?

Und zurück zum eigentlichen Thema :) Das was man tun kann ist die Pflanzen möglichst optimal versorgen (nicht zu viel düngen!) und die Umgebung möglichst Pilzfeindlich zu gestalten, also z.B. für viel Luftbewegung sorgen. LGLudwig Hallo Ludwig, Hallo Shiva, Danke für eure Antworten. Wenn auf unserem...
von LathLeinad
08.03.2015, 11:20
Forum: Garten - Anbau
Thema: Gurken und Tomaten Befall mit Mehltau ?
Antworten: 33
Zugriffe: 28232

Re: Gurken und Tomaten Befall mit Mehltau ?

Hallo Rebs, Holundern haben wir noch nicht probiert. Generell kann ich aber aus unserer Erfahrung sagen, die Viecher sind sehr schwer zu beeindrucken. Wir haben "Wühlmauspflanzen", Kaiserkronen, Piepser und diverses anderes... bei uns wird alles ignoriert. Die einzigen Erfolgsmaßnamen (abgesehen von...
von LathLeinad
18.01.2015, 12:17
Forum: Garten - Anbau
Thema: Gurken und Tomaten Befall mit Mehltau ?
Antworten: 33
Zugriffe: 28232

Re: Gurken und Tomaten Befall mit Mehltau ?

Weils mir grad beim Stöbern im Forum wieder einfällt nochmal eine Frage zu eigentlichen Thema "Mehltau". Letztes Jahr waren Zucchini und Kürbis bei mir quasi ein Totalausfall (zwei mickrige Kürbisse waren es, keine einzige Zucchini). Mehltau war das Problem. Wir hatten welche drinnen (Gewächshaus), ...
von LathLeinad
18.01.2015, 12:05
Forum: Garten - Anbau
Thema: Gurken und Tomaten Befall mit Mehltau ?
Antworten: 33
Zugriffe: 28232

Re: Gurken und Tomaten Befall mit Mehltau ?

Wow, das sieht super aus. Danke für die Bilderreihe. Das sieht wesentlich stabiler aus als unsere Holzbeete. Wir haben nur Querbretter und keine Mittelstreben, sowie keine Folie. Und wir habens nicht an Ort und Stelle gebaut. Wir haben es auf einer gepflasterten Fläche zusammengeschraubt, weils da e...
von LathLeinad
18.01.2015, 11:58
Forum: Garten - Anbau
Thema: Linsen ernten, wie?
Antworten: 7
Zugriffe: 9347

Re: Linsen ernten, wie?

Hallo Ludwig, Vielen Dank, das wünsche ich dir auch, und viel Erfolg :D Die Linsen haben dieses Jahr übrigens leider keinen Platz mehr in den Beeten gefunden. Hatten unsere Planungsrunde und plötzlich war alles voll und kein Platz mehr übrig. Ich hoff ich bekomm die Kolbenhirse Herbstfeuer noch irge...
von LathLeinad
28.12.2014, 19:55
Forum: Garten - Anbau
Thema: Gurken und Tomaten Befall mit Mehltau ?
Antworten: 33
Zugriffe: 28232

Re: Gurken und Tomaten Befall mit Mehltau ?

Wir haben unsere ersten Hochbeete gemauert. Klang sinnvoll, war es aber keinesfalls. a) war das sehr aufwändig, b) haben wir die falschen Steine benutzt und nun brökeln uns die Beete weg. http://i679.photobucket.com/albums/vv159/aaallesmeins/Bild062k_zps87ad9e78.jpg Die neuen Versuche sind aus Holz ...